Geplante Berichterstattung von den Paralympics

Am 7. September 2016 starten die XV. Paralympics in Rio / Brasilien. Hier ein Überblick über die geplante Berichterstattung in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Trailer Paralympics Rio 2016 / Channel 4
Channel 4

Die Paralympics werden vom 7. bis 18. September 2016 trotz aller Probleme im Vorfeld stattfinden – allerdings ohne der gesperrten russischen Mannschaft. In wenigen Tagen geht es los.

Hier ein kleiner Überblick, welche Sender im deutschsprachigen Raum über die Paralympics berichten werden. Zum Schluss noch einen Blick nach Großbritannien, wo Channel 4 – ein Privatsender (!) – alle öffentlich-rechtlichen Sender im deutschsprachigen Raum in den Schatten stellt.

ORF

„Insgesamt 21 Stunden berichten ORF SPORT + und ORF eins in ausführlichen Tageszusammenfassungen sowie mittels der live übertragenen Eröffnungs- und Schlussfeier vom 7. bis 18. September von den Paralympics, bei der Österreichs Sportlerinnen und Sportler einmal mehr mehrere Medaillen erhoffen dürfen“, kündigte kürzlich der ORF an. 

Wie schon in London 2012 wird der ORF primär wieder auf Zusammenfassungen setzen.

„Erstmals seit den Paralympics 2012 in London bietet der ORF auch blinden und sehschwachen Menschen die Möglichkeit, die Paralympics aus Rio mittels spezieller Audiokommentare auf einem eigenem Tonkanal zu verfolgen. Zu hören sind dabei die beliebten Kommentatorinnen und Kommentatoren Bernd Kainz, Alexandra Kloiber, Sebastian Kaufmann, Anna Theresa Lallitsch und Wolfgang Slavik. Zusätzlich zur Audiodeskription bietet der ORF sein Untertitelungs-Service für hörschwache Menschen bei allen Paralympics-Übertragungen in ORF eins auf Teletext-Seite 777 an“ gibt der ORF bekannt und listet die Übertragungstermine auf.

ARD/ZDF

„ARD und ZDF senden etwa 60 Stunden live. Hinzu kommen Zusammenfassungen, ausführliche Streaming-Angebote sowie die Berichte der ARD-Hörfunkwellen. 2012 hatten ARD und ZDF in ähnlichem Live-Umfang von den Paralympics aus London berichtet. 2008 gab es etwa 30 Stunden live aus Peking zu sehen“, informiert rollingplanet.net.

In Summe dürften es rund 75 Stunden Berichterstattung sein – ist auf NDR nachlesbar.

SRF

Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) setzt – ähnlich wie ARD/ZDF – einen Schwerpunkt auf LIVE-Berichterstattung. „Es ist uns wichtig, die Paralympics im Liveprogramm abzudecken. Erstmals überträgt SRF eine grosse Livefläche. Damit wollen wir ein weiteres Zeichen setzen im vielfältigen Sportprogramm von SRF“, kündigte Roland Mägerle, Abteilungsleiter von SRF Sport, an – es sollen live rund 23 Stunden werden.

Channel 4

Zum Vergleich die beeindruckenden Sendeleistungen von Channel 4, der in seinem Netzwerk 700 Stunden senden wird.

Im Vorfeld der Paralympics brachte der Sender auch dieses Video, welches auch international sehr gut ankam. (Mehr Informationen zum Video). Hier die Version mit Untertitel und Gebärdensprache:

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich