Gewalt-Schutz neues Angebot der Fachstelle Selbstlaut

Es ist dafür da Menschen zu beraten, damit es nicht zu Gewalt in den Einrichtungen oder in Ihrer Wohnung kommt.

Selbstlaut - Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Verein Selbstlaut

Liebe Kundinnen und Kunden,  derzeit hat sich in Wien sehr viel verändert.

Das liegt an dem neuen Virus.

Das Virus heißt Corona.  Das Virus macht viele Menschen krank.

Damit sie nicht krank werden sind viele Menschen zuhause.

Sie beachten neue Regeln, die von der Regierung gemacht wurden.

Wenn Sie genaueres über den Virus erfahren wollen, dann finden Sie Informationen hier

Auch in den Tages-Strukturen ist vieles anders.

Einige Tages-Strukturen haben geschlossen.

Andere Tages-Strukturen haben nur sehr wenige Kundinnen und Kunden.

Das heißt, viele Menschen gehen gerade nicht in die Tages-Struktur.

Viele von Ihnen werden in der Wohn-Gemeinschaft, in der eigenen Wohnung oder von Angehörigen unterstützt.

Jetzt wo Sie viel Zeit zuhause verbringen, kann es auch manchmal schwierig werden.

Sie können sich zum Beispiel mehr über Ihre Mitbewohnerinnen und Mitbewohner ärgern.

Sie können auch neue Schwierigkeiten mit den Betreuerinnen und Betreuern haben.

Es kann in dieser schwierigen Zeit auch zu mehr Gewalt kommen.

Es ist dem Fonds Soziales Wien aber sehr wichtig, dass Sie vor Gewalt geschützt sind.

Es ist auch wichtig, dass Sie sich Hilfe holen können.

Deshalb hat der Fonds Soziales Wien ein neues Angebot gemacht.

Das neue Angebot wird von der Fachstelle Selbstlaut durchgeführt.

Es ist dafür da Menschen zu beraten, damit es nicht zu Gewalt in den Einrichtungen oder in Ihrer Wohnung kommt.

Das Angebot richtet sich an diese Personen:

  • Betreuerinnen und Betreuer sowie Bezugspersonen von Menschen mit Behinderung
  • Leitungspersonen von Wohneinrichtungen und anderen Einrichtungen
  • Menschen mit Behinderung

Selbstlaut bietet diese Dinge an:

  • Beratung von Gruppen und Einzelpersonen am Telefon.
    Die Beratung am Telefon findet Montag bis Freitag zwischen 10 Uhr und 17 Uhr statt.
  • Telefon-Beratungs-Termine und Krisen- Interventionen an Abenden und Wochenenden. Diese Termine müssen vorher vereinbart werden.
  • Die Beratungen können in Leichter Sprache stattfinden. Sie können auch in anderen Sprachen, wie zum Beispiel Türkisch, stattfinden.
  • Die Beratung kostet nichts.

Selbstlaut erreichen Sie so:

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.