Barbara Günther

Gleichbehandlung und der Klagsverband

Am 6. Dezember 2006 fand eine zweistündige interne Schulung zur Gleichbehandlung für die BIZEPS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter statt.

Da saß ich nun an einem meiner ersten Arbeitstage im BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben und fand mich wieder in einer Schulung über das Gleichbehandlungsgesetz und den Klagsverband zur Durchsetzung der Rechte von Diskriminierungsopfern. Könnte ich einen neuen Job besser beginnen als mit einer guten Schulung?

Vortrag: Barbara Günther (Klagsverband)

Der Vortrag von Dr. Barbara Günther (Klagsverband) war sehr klar, gut strukturiert und, was ich wahrscheinlich in einem überdimensionierten Ausmaß annahm, offen für Fragen. Die Beispiele, die zur Veranschaulichung jedes juristischen Details gefunden wurden, waren notwendig, damit wir – als Nicht-Juristen – die Gesetzestexte begreifen konnten.

Allerdings blieb dabei leider das eigentliche diesmalige Thema der Schulung, der Klagsverband, aus Zeitmangel etwas auf der Strecke.

Die Kurzfassung wäre: Der Klagsverband ist ein Verein der Menschen unterstützt, die zu Gericht gehen müssen um ihre Rechte durchzusetzen. Der Klagsverband übernimmt unter Umständen auch die Kosten einer Klage und hat auch eigene Rechtsanwälte.

Dieser Tag war für mich sehr informativ und gab mir einen guten Start für alles was im BIZEPS noch auf mich zukommen wird.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich