Google wirbt für Wheelmap

Wheelmap wirbt nun auf dem Videokanal Google Chrome um Mitarbeit. Wenn es 1,6 Millionen Rollstuhlfahrer allein in Deutschland gibt, so Initiator Raul Krauthausen, dann heißt das doch, dass 1,6 Millionen Menschen rollstuhlgerechte Orte kennen.

Symbolbild von Wheelmap
Wheelmap

Der Spot über Wheelmap wurde wenige Tage nach dem ersten Geburtstag der interaktiven Landkarte ins Netz gestellt. Der Werbespot soll ab Oktober bundesweit im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Innerhalb eines Jahres markierten Menschen auf der ganzen Welt 75.000 Orte in der Wheelmap, der Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte. Das Angebot soll Rollstuhlfahrern helfen, ihren Tag unabhängiger und vielfältiger zu gestalten.

Der Werbespot

Berliner Datenbank mobidat

Als Raul Krauthausen vor etwa einem Jahr seine Projektidee vorstellte, regte der Berliner Landesbehindertenbeauftragte, Jürgen Schneider, die Vernetzung mit der Berliner Datenbank mobidat an. Dazu gab es in seinem Büro mehrere Gespräche, die dann auch dazu geführt haben, dass trotz der unterschiedlichen Ausrichtung und Tiefe der Datenbanken ein Datenaustausch vereinbart wurde. Dessen technische Umsetzung wird derzeit noch geprüft.

Damit wäre nach Ansicht Schneiders einerseits ein neuer Weg zur Verbreitung der vorliegenden Daten gefunden und andererseits ein Beitrag zur Qualitätssicherung geleistet.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich