Gross: Ich bin nicht verhandlungsfähig

Profil: Zum ersten Mal spricht der ehemalige NS-Arzt Heinrich Gross über den Verdacht, Kinder "Am Spiegelgrund" getötet zu haben.

Heinrich Gross
APA

„Ein Samstagmittag, die Herbstsonne wärmt den Platz des alten Mannes am Fenster. Er empfindet das nicht als angenehm. Das helle Licht, sagt er, blende ihn. Von den Besuchern macht er Fotos, rasch, geübt, ohne Umschweife.“ beginnt ein Profil-Artikel, der so weitergeht: „Fotografiert hat Heinrich Gross immer mit Leidenschaft. Seine erste Kamera besaß er 1936, da war er 21jähriger Medizinstudent und bereits seit Jahren in der SA. Fünf Jahre später übernahm er als junger Arzt jene Station der psychiatrischen Wiener Heil- und Pflegeanstalt ‚Am Steinhof‘, in der in der Folge Hunderte Kinder sterben sollten, da sie im NS-Regime als „lebensunwert“ galten. Auch diese Kinder hat Heinrich Gross fotografiert. Seine Bilder zeigen sie nackt, verschreckt, verkrampft“

In wenigen Wochen – so berichtet das Nachrichtenmagazin – wird Gross 83 Jahre alt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich