Großbritannien: Trainer entlassen

Der englische Teamchef Glenn Hoddle hatte sich immer wieder in Situationen gebracht, die ihn auf Dauer untragbar machten.

Flagge Großbritannien
European Commission Audiovisual Library

In einem Interview hatte Hoddle seine Überzeugungen erläutert: „Ihnen und mir sind physisch zwei Hände, zwei Beine und ein normales Hirn gegeben worden. Einige Leute sind nicht so zur Welt gekommen. Das hat einen guten Grund. Das Karma aus einem früheren Leben hat sich durchgesetzt.“

Er glaubt, jeder behinderte Mensch, der z. B. im Rollstuhl sitzt, büße mit seiner Behinderung für Sünden eines früheren Lebens.

Spätestens seit Premierminister Tony Blair den Nationaltrainer kritisiert hatte und seit der Drohung eines Sponsors, seinen Vertrag mit dem englischen Fußballverband aufzulösen, war Hoddles Abgang klar.

„Die letzten Tage waren schmerzhaft für alle Beteiligten, aber das ist nichts im Vergleich zur Beleidigung, die Behinderte in diesem Land hinnehmen mußten“, hieß es in der Pressemitteilung, mit der Hoddles Entlassung begründet wurde.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich