Große Resonanz auf Wörterbuch für leichte Sprache

Das neu überarbeitete Wörterbuch für leichte Sprache, das Mensch zuerst als Netzwerk von Menschen mit Lernschwierigkeiten herausgegeben hat, stößt auf großes Interesse.

Schild: Halte bitte leichte Sprache
Netzwerk People First Deutschland

„Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit das Wörterbuch für leichte Sprache überarbeiten konnten. Damit haben wir jetzt richtig Arbeit. Denn es gibt nicht nur viele Bestellungen, sondern auch gute Rückmeldungen. Vor kurzem hatte zum Beispiel die in Kassel erscheinende Hessisch Niedersächsische Allgemeine das neue Wörterbuch und die Aktivitäten von Mensch zuerst vorgestellt“, berichtet Stefan Göthling, Geschäftsführer von Mensch zuerst.
„Das Wörterbuch kommt in eine Zeit, in der die oft schwer verständliche Behördensprache immer kritischer gesehen wird. Das Kasseler Stadtparlament hat zum Beispiel schon einen Antrag für eine leichtere Sprache beschlossen“, so Stefan Göthling.

Mensch zuerst hofft, mit dem Wörterbuch einen weiteren Anstoß für eine leichtere Sprache geben zu können. Denn Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch viele andere Gruppen, hätten enorme Probleme, die oft schwierigen Informationen zu verstehen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich