Grünberg: „Menschen mit Behinderung müssen in der Gesellschaft sichtbar sein“

ÖVP-Abgeordnete mit Behindertensportdelegation im Rahmen des offiziellen Besuches von Bundeskanzler Sebastian Kurz in Abu Dhabi

Kira Grünberg
Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

In Vorbereitung auf die Special Olympics World Games in Abu Dhabi ist Kira Grünberg, Sprecherin für Menschen mit Behinderung der Neuen Volkspartei, mit einer Delegation im Rahmen des Besuchs der Bundesregierung nach Abu Dhabi gereist.

„Mir ist es wichtig hier Kontakte zu knüpfen, um im Zuge der Special Olympics World Summer Games 2019 schon im Vorfeld das Augenmerk verstärkt auf den Behindertensport zu lenken. Denn Menschen mit Behinderung müssen in der Gesellschaft sichtbar sein. Sportliche Bewerbe wie dieser unterstützen das. Und der Sport verbindet Menschen, Kulturen und Nationen“, so Kira Grünberg. 

Es sei gerade für Menschen mit Behinderung wichtig, dass durch den Sport Barrieren abgebaut werden können. Grünberg: „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wieviel Kraft man investieren muss, um im Spitzensport erfolgreich zu sein. Im Bereich des Behindertensports ist dieser Krafteinsatz noch einmal größer.“

Ihr Ziel sei es, den Behindertensport sowohl im Spitzensektor als auch im Breitensport vermehrt in den Fokus der breiten Öffentlichkeit zu bringen. 

Besonders erfreut zeigt sich Grünberg darüber, dass Österreich das Special Olympics Fußballteam zum Training in Österreich begrüßen darf. Die Einladung dazu wurde im Rahmen des Besuchs der Österreich-Delegation in Abu Dhabi ausgesprochen. Grünberg: „Es ist großartig, durch den Sport Brücken zu bauen und freundschaftliche Bande zu knüpfen. Gerade der Fußball ist hier eine wunderbare Möglichkeit.“

Bundeskanzler Sebastian Kurz betont: „Ich hoffe, dass das Special Olympics Fußballteam nach Österreich zum Training kommen wird. Generell sind auch die Leistungen unserer Behindertensportler in vielerlei Hinsicht immer wieder herausragend und bewundernswert. Es ist mir daher ein besonderes Anliegen, die erfolgreichen Athletinnen und Athleten mit Behinderung als Vorbilder auch in Zukunft noch stärker vor den Vorhang zu holen.“

Grünberg hat heute im Rahmen des „Inclusion & Disabilities Joint Roundtable“ in Abu Dhabi über ihre Erfahrungen als ehemalige Spitzensportlerin und nunmehrige Sprecherin für Menschen mit Behinderung im Anschluss an Special Olympics Austria Präsident Jürgen Winter und Max Pichler gesprochen.

„Im Zuge der Veranstaltung konnte ich wesentliche internationale Kontakte für meinen Einsatz für den Behindertensport knüpfen“, so Grünberg abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

10 Kommentare

  • Sehr geehrte Damen und Herren, Dieses Jahr möchte ich bitte eine neue Geschichte, ein neues Schicksal vorstellen. Im kommenden Jahr haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Mutter Gabriele und Tochter Isabella aus Wien zu unterstützen.Da wir leider noch ein sehr kleines Budget haben, die finanziellen Mittel noch nicht vorhanden sind, möchten wir um Unterstützung bitten.Isabella kam vor 31 Jahren mit dem Prader-Willi- Syndrom, einem Gendefekt zur Welt.Sie ist seit Ihrer Geburt auf die Hilfe Ihrer Mama Gabriele angewiesen. Isabella leidet an einer Stoffwechselstörung, Atemaussetzer, sie benötigt auch Sauerstoff, Diabetes, Depressionen, Hormonstörung,Lipödem, Lungenproblemen, Asthma, Impulsdurchbrüche, Inkontinenz, Skoliose, Kyfose, Kleinwuchs, häufige Diarrhoe,Impulskontrollstörung, Schlafapnoe,Strabismus, Hypertonie, Infektanfälligkeit, Adipositas,Epilepsie, Erythrasma, Dislipoproteinämie. Sie kann aufgrund ihrer Mehrfachbehinderung nicht alleine unterwegs sein und muss rund um die Uhr betreut werden. Mittlerweile ist sie auf den elektrischen Rollstuhl angewiesen, aufgrund der schnellen Gewichtszunahme auf einhundertdreißig Kilogramm und den daraus resultierenden gesundheitlichen Defiziten. Isabella lebt ohne ihren Vater, die Pflege ist für ihre Mutter täglich eine körperliche Herausforderung. Darum möchten wir, das Kalenderteam und der Verein Chronisch Krank, der kleinen Familie helfen. Die Mutter stößt täglich an ihre Grenzen, weil sie ihre erwachsene Tochter nicht heben kann. Deshalb muss das Badezimmer dringend umgebaut werden.Für Arztbesuche, Therapien, soziale Kontakte und Ausflüge benötigen Isabella und Mama Gabriele ein ganz spezielles Auto… ein Auto, in welches Isabella mit ihrem elektrischen Rollstuhl über eine Rampe selbstständig einfahren kann. Dadurch wird es möglich, dass Isabella im Rollstuhl sitzen bleiben kann. Ihre Probleme mit den Füßen können auch mit der Hochlagerung dieser gelöst werden. Gabriele kann ihre Tochter auch nicht ins Auto heben.Die finanziellen Mittel der kleinen Familie sind leider sehr begrenzt!Darum möchte ich Sie sehr höflich bitten und fragen ob Sie mithelfen könnten.Unser Projekt steht in Verbindung mit dem Verein chronisch krank. Herzlichen Dank für Ihre Zeit und ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.Ihre Spende ist steuerlich absetzbar, wir haben das Gütesiegel… Mit freundlichen Grüßen Karin Gussmack Zu schön, um krank zu sein Karin Gussmack Projektverantwortlichezuschoenumkrankzusein@gmx.at[mailto:zuschoenumkrankzusein@gmx.at] 0043 660 6534661

  • Als sich Basti mit Kira Grünberg zeigte dachte ich“ oje, die Arme wird seine quotenbehinderte sein.“ Es war ein Leistung von ihr wieder in ein Leben zurück zu finden.und ich hoffe, ihre Aufgabe gefällt ihr und sie lässt sich nicht zu sehr instrumentalisieren.
    Es wurden doch nach ihrem Unfall spenden für sie gesammelt. Sie hat persönliche Assistenz. Voraussetzung, die viele nicht haben. Trotzdem war es für sie anstrengend genug so weit zu kommen wie sie jetzt ist. Und das trainieren und üben hat sicher viel Disziplin erfordert. Das hat sie toll gemacht. Trotzdem es ist leichter sich darauf zu konzentrieren, wenn man keine drückenden finanziellen Sorgen hat. Andere müssen sich unter drückenden finanziellen Sorgen aufrappeln. Die würden die Probleme besser kennen und auch erkennen dass das herumgebastle an der Mindestsicherung für viele behinderte Armut bedeutet. Ich will ihr nicht unterstellen, dass sie nicht versucht mit dem Sozialministerium ins Gespräch zu kommen. Ich bezweifle aber, dass auf sie gehört wird.
    Das alles habe ich ihr persönliche auch schon geschrieben. Ich habe eine sehr nette Antwort bekommen. Trotzdem hätte ich eine erfahrene Behindertensprecherin lieber.

  • Barbara, da haben Sie recht.
    Sie braucht die Unterstützung aller!

  • Ob Kira Grünberg das Potential hätte, die tatsächlichen Probleme im Leben von Menschen mit Behinderung politisch zu vertreten, könnte man nur herausfinden, wenn es ihr einmal gelingen würde, die ganzen ÖVP-Funktionäre wegzuscheuchen, die sie ständig umgeben und sie hurtig aus dem Raum befördern, wenn die Themen etwas heikler werden. Dann werden nur noch vorbereitete Statements verlesen. Kira Grünberg darf nur das sagen und tun, was ins türkise PR-Design passt und natürlich hat sie auch irgendjemand von der Partei, der ihr bei der Korrespondenz „hilft“ und sagt, wie sie Anfragen und E-mails beantworten soll. Ob sie glücklich mit dieser Rolle ist bleibt dahingestellt, aber als Spitzensportlerin wird man quasi dazue erzogen, sich selbst zu verleugnen für das höhere Ziel. Im Grund ist sie eine tragische Figur, deren Versuch mit einem massiven Bruch in der Biographie auf positive Art fertig zu werden von Kurz für seine PR-Zwecke benutzt wird.

  • dann sagt kira, was sie zu tun hat. ist bruno kreisky als kanzler vom himmel gefallen… unterstützt kira, es ist eine unterstellung zu glauben, dass sie sich nur profilieren will. warum sagt ihr das ihr nicht selbst? habt ihr angst, dass sie nicht mit euch redet?

  • Ja, so ist es richtig: sich für die Dinge einsetzen, die nicht quer zur Parteilinie liegen. Das gibt 100 Punkte auf der Skala der Parteitreue – und ein Schulterklopfen. Nur ned an Themen rühren, die zu Diskussionen in den türkisen Reihen führen könnten wie Sonderschule, Gymnasium, Mindestsicherung, Arbeit (Ausgleichstaxe). Und he, Abu Dhabi ist schön: nicht so wie dieses kalte Südkorea da im Winter – was war das nochmal für ein Sportevent? Wurscht, in zwei Jahren ist das eh wieder, nur halt im Sommer, fahr ma dann nach Tokyo.
    Jetzt im Ernst: 1. Behindertensportler (professionell) können nur wenige werden. 2. Für die Organisation und öffentlich zugänglicher Meisterschaften (im Sinne von Inklusion) in Mannschaftssportarten sind wahrscheinlich die Verbände selbst zuständig. 3. Ob Sport allgemein zur Inklusion beiträgt: nur bedingt, denn das Gros liegt im Bereich der Arbeit – während Interessen in der Freizeit variieren.
    Aber da gibt es eh noch den HC: wenn es nicht funktioniert mit der Inklusion, bekommt halt der Sportminister den schwarzen Peter.

  • „Kira wird ihren Weg schon machen“
    Wir brauchen keine unerfahrene Person, die sich mehr oder weniger profilieren wird/will.
    Wir brauchen jemanden, der sich traut, Dinge anzusprechen und anzugehen. Es geht um die wirklich heißen Themen wie De-Institutionalisierung, Lohn statt Taschengeld, Barrierefreiheit usw

    Und es liegt an uns allen, der Regierung deutlich zu zeigen, dass der derzeitige Kurs der ÖVP bezüglich Behindertenpolitik (ua) einfach Kackscheisse ist!!

  • warum hacken sie auf kira rum?
    wenn kurz sie mitnimmt, ist es doch schön…
    kira wird ihren weg schon machen…

    sonst schlagen sie es ihr vor, nicht so feig in einem forum…

    kontaktdaten sind bekannt.

  • War klar, wohin die “Reise“ mit Frau Grünberg geht. Anknüpfung an den Sport und Reisen auf Staatskosten.
    Wozu wird der ÖBSV mit öffentlichen Geldern subventioniert, wenn dann eine Behindertensprecherin sich für die gleichen Aufgaben stark macht? Warum kümmert sich Frau Grünberg nicht ausschließlich um die grundlegenden menschenrechtlichen Probleme von Menschen mit Behinderung in Ö? Da gibt es wahrlich mehr als genug zu tun!! Die UNBRK ist noch lange nich erfüllt und Rechte von Menschen mit Behinderung werden weiterhin mit Füßen getreten.

  • bravo kira
    dein einsatz ist vorbildhaft
    du wirst deine kritiker strafen.

    und du kannst mehr bewegen als andere.
    ich werde deinen weg weiterhin verfolgen.