Edith Zitz

GRÜNE enttäuscht: SPÖ und ÖVP gegen barrierefreie Kinos

Der gestrige Entschließungsantrag der Grünen Landtagsabgeordneten Edith Zitz für Barrierefreiheit der Grazer Programmkinos wurde von SPÖ und ÖVP niedergestimmt.

Als „enttäuschend“ bewertet Grünen-Landtagsabgeordnete Edith Zitz das gestrige Abstimmungsverhalten von SPÖ und ÖVP bezüglich ihres Entschließungsantrages für barrierefreie Kinos. Bekanntermaßen sind in Graz kurz vor der „Diagonale “ ja nur das UCI- und das Cineplexx-Kino auch für Menschen mit Behinderung frei zugänglich.

Eine Umbau der fünf Programmkinos würde nur rund 200.000 Euro kosten – wobei die Hälfte der Summe vom Bundessozialamt getragen werden würde. „Doch genauso wie schon auch der zuständige Landeshauptmann Flecker (Soziales und Kultur), haben gestern Abend auch SPÖ und ÖVP in trauter Landtags-Zweisamkeit dieser Initiative eine Absage erteilt – ironischer Weise genau beim Tagesordnungspunkt ,Barrierefrei Bauen für alle‘, der von ÖVP-LAbg. Annemarie Wicher eingebracht wurde“ , ist Zitz enttäuscht.

„Während man noch vor wenigen Wochen dem Millionär Rogner 4,6 Millionen Euro nachgeworfen hat, kommen jetzt die beiden Großparteien mit dem unglaubwürdigen Argument, barrierefreie Kino-Adaptionen wären budgetär nicht möglich – das zeigt, wie viel unseren LandesregiererInnen Menschen mit Behinderung und die Menschenrechte wert sind.“

Edith Zitz will jedoch nicht aufgeben: „Wir GRÜNE werden weiterhin auf allen Ebenen darum kämpfen, dass auch Menschen mit Behinderung das Recht erhalten, am kulturellen Leben teilnehmen zu können!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich