Grüne: Gasometer noch immer nicht behindertengerecht

Fast zwei Jahre nach der Eröffnung seien die Gasometer noch immer nicht behindertengerecht adaptiert, sagte die Grüne Stadträtin Maria Vassilakou in einem gemeinsamen Pressegespräch vor Ort mit Vertretern des Bezirks und von Behindertenvereinigungen.

Gasometer
Mag. Andreas Pöschek / www.viennaphoto.a

Die Grünen hätten sowohl im Gemeinderat wie auf Bezirksebene entsprechende, auch detaillierte Anträge eingebracht, um die vorhandenen Mängel zu beseitigen, es sei bis jetzt außer Versprechungen jedoch nichts geschehen, stellte die Grüne Behindertensprecherin fest.

Die Mängelliste umfasse Beschilderungen und Informationstafeln, die zu hoch angebracht seien, ebenso wie die Bedienungselemente von Liftanlagen, die für Behinderte schwer zu erreichen seien. Weiters solle ein Blindenleitsystem eingerichtet werden und Treppenabsicherungen zum Schutz von Sehbehinderten angebracht werden. Ebenfalls nicht behindertengerecht seien die Toiletten. Gravierend seien schließlich die Sicherheitsmängel, der für Menschen mit Behinderungen vorgesehen Sammelplatz in Notfallsituationen sei entlegen, schwer erreichbar und daher nicht geeignet.

Zwar gebe es in Wien eine Fachstelle für barrierefreies Bauen, so Vassilakou resümierend, was aber notwendig sei, sei die Verankerung entsprechender Maßnahmen in der Wiener Bauordnung. Insbesonders von der öffentlichen Hand geförderte Bauten sollten allen Anforderungen auch für Behinderte entsprechen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich