Grüne: Jarmer begrüßt Modellversuch „Gehörlos Studieren“ an der TU-Wien

Forderung der Grünen nach zentraler Servicestelle wurde erfüllt

gebärdende Hände
ÖGLB

Die Grünen begrüßen die Einführung des Modellversuches „Gehörlos Studieren“ (GESTU) an der TU Wien. „Ich freue mich, dass dieses Projekt nach Abbruch der jahrelangen Verhandlungen im letzten Jahr durch Vermittlung und Initiative der Grünen jetzt doch noch realisiert wird“, so die Behindertensprecherin der Grünen, Helene Jarmer und weiter: „Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung auf dem Weg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen“.

Mit der Schaffung einer zentralen Servicestruktur für gehörlose StudentInnen soll die Zahl der gehörlosen StudentInnen in Österreich erhöht werden. Während es z.B. in Schweden ca. 1.000 gehörlose Studierende gibt, sind es in Österreich nur ca. 20 bis 40. Viele brechen das Studium angesichts der schwierigen Bedingungen aber wieder ab.

„Auch für andere Gruppen von Behinderungen müssen im Sinne von Chancengleichheit und gleichem Bildungszugang jetzt Taten gesetzt werden“, so Jarmer.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich