Günther Kräuter ist tot

Der steirische SPÖ-Politiker und ehemalige Volksanwalt ist laut Medienberichten am 7. August 2021 in Folge eines medizinischen Notfalls bei einer Wanderung verstorben.

Günther Kräuter
Volksanwaltschaft

Günther Kräuter bekleidete in der SPÖ eine Vielzahl von Positionen wie beispielsweise über 20 Jahre Nationalratsabgeordneter aber auch SPÖ-Bundesgeschäftsführer.

Volksanwalt Günther Kräuter 2014
Volksanwaltschaft

Der 1956 geborene Steirer war ab Juli 2013 auch sechs Jahre Volksanwalt für den Bereich Soziales, Pflege, Gesundheit, Jugend und Familie.

Eine Aufgabe, die er mit voller Überzeugung und Einsatz im Sinne der Kontrolle der Menschenrechte ausfüllte.

Die Volksanwaltschaft ist seit dem 1. Juli 2012 für den Schutz und die Förderung der Menschenrechte in der Republik Österreich zuständig.

Gerne wäre Kräuter weitere sechs Jahre Volksanwalt gewesen, doch diese Weiterführung seiner Aufgabe wurde ihm 2019 von der SPÖ nicht ermöglicht.

BIZEPS: Werden Günther Kräuter in guter Erinnerung behalten

So wie damals können wir nur wiederholen: „Wir bedanken uns für den großartigen Einsatz“, hält Martin Ladstätter (Obmann von BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben) fest und ergänzt: „Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten, als jemand, der sich tatkräftig für die Umsetzung der Menschenrechte engagiert hat.“

„Sein soziales Engagement und seinen Gerechtigkeitssinn zeigte Günther Kräuter bis zuletzt noch als Mitglied der Heimopferrentenkommission der Volksanwaltschaft“, informiert das Kollegium der Volksanwaltschaft.

Siehe auch: ORF, Krone, Kurier

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Kommentar

  • Sehr, sehr traurig ist der viel zu frühe Tod von Hrn. Kräuter, den ich sehr geschätzt habe für sein Engagement und seine Menschlichkeit, v.a. in seiner Tätigkeit als Volksanwalt!
    Herzliches Beileid seinen Angehörigen und engen Freunden.