Häupl: „Persönlich gesehen ziehe ich Sachleistung vor“

Im Rahmen des Wiener Landtagswahlkampfes führt der ORF Interviews mit den Spitzenkandidaten und lässt Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen.

Michael Häupl
SPÖ

An den SPÖ-Landesparteivorsitzenden, Dr. Michael Häupl, stellte „User Christian, 1030 Wien“ folgende Frage: „Wie stehen Sie persönlich zur Pflegegelddebatte bzw. zu der Änderung von der Geld- zur Sachleistung?“

Der Vorsitzende und Bürgermeister der Stadt Wien beantwortet dies – laut ORF-Wien vom 24. September 2010 – wie folgt: „Persönlich gesehen ziehe ich Sachleistung vor. Länder mit großer Tradition im Gesundheits- und Sozialberich, wie etwa Schweden und Finnland, haben doppelt so hohe Sachleistung wie Geldleistung, das halte ich für sehr vernünftig.

Prinzipiell glaube ich, dass man einen ordentlichen Mix braucht, beispielsweise Menschen, die pflegebedürftig sind, in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen. Wir haben keinen Ehrgeiz, Menschen in Pflegeheime zu bringen. Aber für Menschen mit höheren Pflegestufen muss ein Angebot da sein. Das ist der Grund, warum wir sechs neue Pflegehäuser in Wien bauen.“

SPÖ für Sachleistungen

Häupl bestätigt damit die Aussagen von hohen SPÖ-Politikerinnen und Politikern, die in letzter Zeit immer häufiger davon sprechen, Sachleistungen einzuführen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich