Haidlmayr: Behindertenarbeitslosigkeit beträgt bereits 60 %

Statt leerer Worte, endlich Arbeitsplätze schaffen

Theresia Haidlmayr
GRÜNE

„Der Nationale Aktionsplan für behinderte Menschen ist eine Farce“, kritisiert die Behindertensprecherin der Grünen, Theresia Haidlmayr. Alle Maßnahmen, die im Aktionsplan angekündigt wurden, sind nämlich den letzten Sparpaketen zum Opfer gefallen.

Es stellt sich daher die Frage, woher Sozialministerin Hostasch nun für eine Beschäftigungsoffensive für behinderte Menschen das Geld hernehmen will. „Die Sozialministerin will offenbar noch immer nicht wahrhaben, daß jährlich mehr als 5.000 behinderte Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren oder keinen bekommen. Die Arbeitslosenrate unter den behinderten Menschen beträgt mehr als 60 Prozent.

Diese Zahl wird vertuscht, indem behinderte Menschen in Beschäftigungstherapien etc. nicht als arbeitslos gezählt werden. „Die Sozialministerin soll die Übererfüllungsprämien wieder an einstellungswillige Unternehmen auszahlen und gleichzeitig die Ausgleichstaxe auf das durchschnittliche Lohnniveau jedes Unternehmens anheben.

Gleichgzeitg muß verboten werden, daß sich der öffentliche Dienst von der Behinderteneinstellungspflicht freikaufen kann“, fordert Haidlmayr. „Nur so ist es möglich, Behindertenarbeitsplätze zu schaffen“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich