Theresia Haidlmayr

Haidlmayr: Bildungszugang Voraussetzung für Integration behinderter Menschen in den Arbeitsmarkt

Grüne für Einführung offener Pflegegeldstufe für schwerstbehinderte Menschen

Seit Jahren wird in Österreich versucht, Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Der Erfolg ist mäßig und es gibt immer noch zu viele „Barrieren“ für diese Personengruppe.

Zwei Bereiche sind für die Behindertensprecherin der Grünen, Theresia Haidlmayr, die Voraussetzung für eine Änderung dieser traurigen Situation. Erstens die Schaffung eines gleichberechtigten Bildungszugangs für Menschen mit Behinderungen.

„Es ist ein großer Schwachpunkt des seit 1. Jänner in Kraft befindlichen Behindertengleichstellungsgesetzes, dass der Bildungsbereich in diesem Gesetz nicht berücksichtigt wurde“, kritisiert Haidlmayr.

Schulen, aber auch Lehrplätze seien so zu gestalten, dass alle Kinder und Jugendliche bestmöglichst gefördert werden. Auch nach der 9. Schulstufe müssen Jungendliche mit Behinderungen einen gleichberechtigten Zugang zu allen weiterführenden Schulen haben.

Zweitens fordert Haidlmayr die Integration von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in den ersten Arbeitsmarkt. „Es ist nicht einzusehen, dass 15.000 Menschen in Österreich ohne Sozialversicherung und ohne Pensionsanspruch in sogenannter „Beschäftigungstherapie“ arbeiten.“, so Haidlmayr.

Im Pflegebereich fordert Haidlmayr die Einführung einer offenen Pflegegeldstufe für alle schwerstbehinderten Menschen, die nicht im Pflegeheim leben, sondern ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen wollen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich