Haidlmayr fordert „Freikaufsverbot“

ORF: Sieben der zwölf Ministerien sind im Vorjahr der gesetzlich vorgeschriebenen Behinderteneinstellungspflicht nicht nachgekommen.

Theresia Haidlmayr
GRÜNE

Wie der ORF berichtet waren in diesen sieben Ressorts 2.036 Behinderte zuwenig beschäftigt. „Dies geht aus der Beantwortung von schriftlichen Anfragen hervor, die die Grüne Abgeordnete Theresia Haidlmayr an alle Ministerien gestellt hat. Die Grüne Behindertensprecherin forderte nun ein „absolutes Freikaufsverbot“ im öffentlichen Bereich, um dieser „erschreckenden Situation“ Herr zu werden.“, informiert der ORF weiter.

Haidlmayr fordert, dass in den Ministerien qualifiziertere Jobs für Behinderte angeboten werden sollten. „Für die meisten Behinderten gibt es nur Jobs in der untersten Kategorie“, sagte sie. „Auf die Ausbildung wird da keinerlei Rücksicht genommen“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich