Haidlmayr fordert konsequente Behindertenbeschäftigungspolitk

"Die Behinderteneinstellungsgesetznovelle hat gute Seiten, greift aber in wesentlichen Punkten zu kurz", kommentiert die Behindertensprecherin der Grünen, Theresia Haidlmayr, die heutigen Aussagen des Behindertensprechers der SPÖ.

Theresia Haidlmayr
GRÜNE

„Guggenberger beschränkt sich auf Belobigungen, vergißt dabei aber, daß die wirksamste Maßnahme gegen die Behindertenarbeitslosigkeit, nämlich die Ausgleichstaxe noch immer viel zu niedrig angesetzt ist“, erklärt die Abgeordnete.

Die geplante Lockerung des Kündigungsschutzes ist für Haidlmayr durchaus diskussionswürdig. „Es muß allerdings sichergestellt werden, daß Förderungen für notwendige Arbeitsplatzadaptierungen bereits in der Probezeit gewährt werden.“

Um Mißbrauch vorzubeugen sollten die Förderungen von den Firmen jedoch zurückgezahlt werden, wenn das Dienstverhältnis nicht zustande kommt. „Es wäre begrüßenswert, wenn das Behinderteneinstellungsgesetz mit den notwendigen Verbesserungen noch vor Weihnachten beschlossen würde“, schließt Haidlmayr.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich