Hartinger-Klein: Beschäftigung steigt, Arbeitslosigkeit sinkt!

Konjunkturaufschwung in allen Bereichen des Arbeitsmarkts erkennbar.

Beate Hartinger-Klein
Sozialministerium

Aktuell haben geschätzte 3.646.000 Personen ein unselbständiges Beschäftigungsverhältnis, das sind um +81.000 bzw. +2,3% mehr als ein Jahr zuvor. Damit wurde ein neuer Allzeitbeschäftigungshöchststand erreicht.

Vor dem Hintergrund des guten Wirtschaftswachstums und des Zuwachses an Arbeitsplätzen sinkt Ende Dezember 2017 auch die Arbeitslosigkeit deutlich.

Im Jahr 2017 konnten 624.211 arbeitssuchende Personen aus AMS Vormerkung ein Dienstverhältnis antreten, davon waren fast 120.000 jünger als 25 Jahre, und rund 116.600 50 Jahre oder älter.

Für die Personengruppe der älteren Arbeitssuchenden (-2,0% Arbeitslosigkeit) sowie Menschen mit Behinderungen (-0,8%) zeigt sich aktuell zwar ebenso ein leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit, doch ist es für diese Gruppen offensichtlich viel schwieriger, von den erweiterten Jobchancen zu profitieren als für andere Gruppen von Arbeitssuchenden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich