Heftige Debatte um „Integration und Sonderschule“ in Tirol

Ein Leitartikel von einem Redakteur der Tiroler Tageszeitung, Marco Witting, hat eine Vielzahl von Reaktionen hervorgerufen und findet Niederschlag auf der Leserbriefseite der Tiroler Tageszeitung.

Ortschild mit Aufdruck Tirol
BilderBox.com

Der Artikel „Sonderschulen müssen bleiben“ vom 2. Feburar 2012 nahm sich des derzeit heftig diskutierten Themas der Sonderschulen an. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Anteil der SonderschülerInnen sogar wieder steigt.

Wir brachten in den vergangenen Tagen Reaktionen von Barbara Levc („Die Bilder im Kopf eines Redakteurs„) und Marianne Schulze („Inklusive Schulsysteme sind erprobt und erwiesen„).

Reaktionen in der Tiroler Tageszeitung

Auch die Tiroler Tageszeitung druckt Reaktionen von Leserinnen und Lesern ab.

In der Ausgabe vom 8. Februar 2012 ist beispielsweise von einer Mutter zu lesen, die die Politik auffordert endlich „sämtliche finanziellen und personellen Ressourcen in eine gemeinsame Schule für alle zu bündeln“. Derzeit haben es Eltern bei der Integration im Gegensatz zur Sonderschule schwerer, weil sie alles selbst organisieren und teilweise bezahlen müssen. „Hier von Wahlfreiheiten der Eltern zu sprechen, entspricht wohl nicht den Tatsachen!“

Eine andere Leserin bekrittelt den Leitartikel von damals und schreibt: „Die Sonderschule wird so dargestellt, als würde sie nur für nicht Deutschsprachige ein Problem sein, aber das ist nicht wahr, wie man sieht.“

Eine weitere Leserbriefschreiberin fordert Taten: „Es wird immer nur schön gesprochen, aber nichts kommt dabei heraus.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich