Inklusion erfordert ein Umdenken von einer differenzierenden, aussondernden Pädagogik zu einer Pädagogik der Vielfalt, einer Pädagogik, die in der Heterogenität die Chance breit gestreuter Anregungen zu vielfältigen Lernprozessen sieht.
„Als Bildungsministerin bekenne ich mich zur Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler. Die schulische Förderung der Selbstbestimmung, insbesondere für SchülerInnen mit Behinderungen, ist mir ein besonderes Anliegen. Eine wesentliche Zielsetzung eines inklusiven Schulsystems ist der Abbau von Barrieren und somit die Erhöhung der Chancengerechtigkeit. Eine Schule für alle soll jedes Kind mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellen und optimal innerhalb der Schulgemeinschaft fördern und fordern“, so Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek zum heutigen Welttag der Menschen mit Behinderungen.
Inklusion erfordert ein Umdenken von einer differenzierenden, aussondernden Pädagogik zu einer Pädagogik der Vielfalt, einer Pädagogik, die in der Heterogenität die Chance breit gestreuter Anregungen zu vielfältigen Lernprozessen sieht. Die österreichische Bildungspolitik strebt daher eine flächendeckende Implementierung inklusiver Regionen bis 2020 an, segregierende Einrichtungen sollen langsam „ausgleiten“ können. Die pädagogische Qualität hat dabei Vorrang.
Die sonderpädagogische Kompetenz muss dabei nicht nur erhalten, sondern ausgebaut werden. Letzteres wird auch in der neuen PädagogInnenbildung mit dem verpflichtenden Schwerpunkt zur inklusiven Pädagogik und den Spezialisierungen im Masterstudium angestrebt.
Der schrittweise Abbau der Sonderbeschulung ist jedoch nur ein Teilstück einer grundlegenden Reform hin zu einem inklusiven Bildungssystem. Ziel ist es, zu einem allgemeinen Bekenntnis zum Grundprinzip der Diversität und der Abschaffung von sozialen, kulturellen und sozio-ökonomischen Barrieren durch eine Reform der Regelschulen zu kommen.
„Inklusion ist nicht nur eine Bildungsfrage, sondern ein gesamtgesellschaftliches Anliegen und verlangt Handeln auf allen Ebenen. Daher ist es mir ein großes Anliegen, den begonnenen konstruktiven Dialog zur Weiterentwicklung der inklusiven Bildung mit allen AkteurInnen fortzusetzen“, so Heinisch-Hosek abschließend.