Heiraten darf, wer geschäftsfähig ist?

Natürlich habe ich mir den Film "So wie du bist" auf ORF 2 angesehen, wieder muss ich mich wundern!

Film: So wie Du bist - Juliana Götze und Sebastian Urbanski
ORF

Über den genannten Film wurde schon vorab diskutiert, in Zeitungen geschrieben „Sollen wir uns da drüber trauen?“ Dachte man, dass die Einschaltquote nicht passen würde und man eher wieder eine Folge Doktor House wiederholen sollte?

Warum komme ich jetzt auf eine Arztserie? Weil unsere Gesellschaft krank ist, zu behindert, um zu verstehen, dass es normal ist, anders zu sein, das klingt jetzt wieder wie so eine Floskel, es ist aber so, wer sagt, was Standard ist und was nicht, die Ö-Norm?

Naja bei der Barrierefreiheit sehen wir ja eindrucksvoll, dass Normen nicht immer eingehalten werden müssen, warum pochen wir dann beim Menschen so auf „Normalität“? Ist das die Hilflosigkeit der Menschheit, mit Veränderungen nicht umgehen zu können? Jedenfalls freue ich mich, dass der ORF, dieses Thema in die Wohnzimmer der ÖsterreicherInnen gebracht hat.

Was mich am meisten erschreckte, war, die Tatsache, dass die Heirat von der Geschäftsfähigkeit abhängt. Da muss ich mich schon wieder fragen und ich komme mir schon vor wie in einer Endlosschleife „Hallo Welt, wo leben wir?“ (siehe Anmerkung)
Natürlich muss ich bei einer Heirat Entscheidungen treffen, müssen wir das nicht alle, aber fragt uns, diejenigen, die als 100 % geschäftsfähig gelten, irgendjemand, ob wir ehefähig sind, proforma wahrscheinlich schon, ich habe selbst noch nie geheiratet, aber haben wir dann einmal „Ja“ gesagt kräht keine Henne mehr nach uns oder? Egal, ob wir 4mal verheiratet waren und jetzt ein 5tes mal heiraten wollen. Was hat Liebe und das ist doch der Grund, warum man heiraten sollte, mit Geschäftsfähigkeit zu tun? Wer oder was gibt der Gesellschaft das Recht, über diese Dinge zu urteilen?

Ich werde diese Frage nicht beantworten können, ich hoffe nur, dass sie sich bald nicht mehr stellt und zwar nicht aus dem Grund, so wie im Film beschrieben, dass die pränatale Diagnostik immer mehr eingesetzt wird und so schon vorab über den „Wert des Lebens“ entschieden wird, sondern weil die Gesellschaft endlich lernt, keine Berührungsängste zu haben.

Bei meinem letzten Satz wird mir erst bewusst, dass wir anscheinend noch weit weg sind von der vielzitierten Inklusion. Diese betrifft nämlich nicht nur die Schule sondern das ganz normale Leben, oder mussten Sie vorher feststellen, ob Sie geschäftsfähig sind, bevor Sie heirateten? Ich denke nicht!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich