Henry Wanyoike mit österreichischem Führungsläufer

Bei den Paralympics in Athen von 17. bis 28. September 2004 will der blinde Läufer Henry Wanyoike aus Kenia seinen Siegeslauf von Sydney wiederholen und eine Goldmedaille erringen.

Wanyoike und Buchleiter beim Training
Licht für die Welt

Im Sport gibt es immer Überraschungen, doch Henry Wanyoike aus Kenia, der schnellste blinde Marathon-Mann der Welt, dürfte ein ziemlich sicherer Tipp für eine Goldmedaille bei den Paralympics in Athen sein.

„Ich bin so gut in Form wie noch nie.“, zeigt sich Wanyoike selbstbewusst und das obwohl er schon im Jahr 2000 bei den Paralympics in Sydney eine Goldmedaille über 5.000 Meter gewonnen hat.

Wanyoike wird dieses Mal mit Michael Buchleiter als Führungsläufer antreten und beide trainierten dafür in Wien.

Buchleiter ist ein bekannter österreichischer Marathonläufer und freut sich schon: „Ich starte in einem Jahr zweimal bei Olympia in Athen – das gibt es sicherlich kein zweites Mal. Zuerst am 29. August über die Marathon-Strecke, dann bei den Paralympics als Führungsläufer von Henry Wanyoike, einem bewundernswerten Mann aus Kenia.“

„Die Arbeit mit Michael ist unglaublich. Das einzige Problem ist, dass er eine größere Schrittlänge hat als ich.“, wies Wanyoike auf die Größenunterschiede der Läufer hin. Doch dies verunsichert ihn nicht. „Ich bin überzeugt – wir holen Gold.“, so Wanyoike abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich