Herr Minister, werden Sie Privatperson!

Österreich hat einen fähigen Sozialminister, Rudolf Hundstorfer sein Name. Ein Kommentar.

Andreas Oechsner
Zentrum für Kompetenzen

Er weiß, wo er sparen kann. Bei Personen, die sich nicht wehren können. Für Personen, die noch kein Pflegegeld beziehen, erhöht man einfach die Zugangskriterien der Stufen 1 und 2.

Eine Sonderauswertung der Qualitätssicherung belegt, dass nur ca. 14 % der Stufe 1 und immerhin 22 % der Stufe 2 staatlich kontrollierte soziale Dienste nutzen.

Schon überlegt, warum?

Logisch, Personen, die diese Dienste nicht nutzen, haben keinen Pflege-, Hilfe- und Unterstützungsbedarf. Anstatt diese bedarfsorientierten flexiblen sozialen Dienste in Anspruch zu nehmen, kurbelt gerade diese Personengruppe die Mopedindustrie an, so die Erkenntnis der sozialdemokratischen DenkerInnenelite. Vielleicht sind hier noch Proteste von der Zweiradindustrie zu erwarten.

Sachleistungsminister Hundstorfer lässt sich nicht beirren

Auch nicht von Fakten, schon gar nicht von der Realität. Unbeirrbar kämpft er, und das mit Konsequenz, für die Unfinanzierbarkeit des Sozialstaates.

Fakt ist, dass gerade bei der Personengruppe, die Pflegestufe 1 bzw. 2 bezieht, informelle Unterstützungssysteme funktionieren. Zu denen gehört die Familie, der Freundeskreis, aber auch die Nachbarschaft. Diese Systeme durch die Verschärfung der Zugangsbestimmung mutwillig zu zerstören, zeugt von einer gewissen Realitätsverweigerung.

Die Konsequenz dieser de facto Teilstreichung des Pflegegeldes ist, dass die oben genannte Personengruppe dafür später in viel höhere Pflegestufen eingestuft werden muss, da sie die Eigenständigkeit mangels nicht vorhandener minimaler Unterstützungssysteme viel früher verliert als nötig. Das verursacht viel höhere Kosten.

Diese Fakten wissen Träger von Sozialen Diensten, ExpertInnen aus dem Pflegebereich, MitarbeiterInnen im Sozialministerium, nur der Minister ignoriert sie.

Nun betreiben viele Menschen Realitätsverweigerung. Als Privatperson an sich kein großes Problem. Politisch Verantwortliche sollten sich von dieser Massendroge fernhalten.

Herr Minister, werden Sie Privatperson!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich