Logo Hilfswerk

Hilfswerk begrüßt Regierungspläne im Bereich Pflege und Betreuung

Präsident Karas: "Pflege hat erstmals deutlichen Stellenwert in einem Regierungsprogramm!"

Das Hilfswerk begrüßt das Programm der neuen Bundesregierung. „Die Pflege hat erstmals einen deutlichen Stellenwert in einem Regierungsprogramm!“, freut sich Präsident Othmar Karas.

Der flächendeckenden Ausbau der Versorgungslandschaft, insbesondere der mobilen Dienste, würde für die pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörige eine große Entlastung bringen. Positiv ist auch die geplante Förderung der betreuten Wohnformen für Senioren und die verpflichtende Pflegeberatung bei der Pflegelderteilung.

„Wir freuen uns, dass die neue Bundesregierung so viele Vorschläge des Hilfswerks und der anderen Träger in ihr Regierungsprogramm aufgenommen hat.“, so Karas weiter.

Enttäuscht ist Karas jedoch, dass das Pflegegeld in den nächsten vier Jahren nur einmal erhöht werden soll: „Hier haben wir im Sinne der betroffenen Menschen schon eine jährliche Valorisierung erwartet.“ Dafür soll ein weiterer Hilfswerk-Vorschlag realisiert werden, die bisher illegale 24-Stunden-Betreuung durch ausländische BetreuuerInnen auf Basis des Hausangestelltengesetzes zu legalisieren. „Insgesamt wird man dem Pflegebereich mehr Geld zuführen müssen. Da ist das Regierungsprogramm noch wenig konkret.“, so Karas.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich