Hilfswerk fordert jährliche Erhöhung des Pflegegeldes: „Kein Almosengeld!“

Präsident Othmar Karas: "Wertverlust für die Betroffenen darf nicht von der politischen Großwetterlage abhängig sein!"

Logo Hilfswerk
Hilfswerk

Eine jährliche Erhöhung des Pflegegeldes fordert Hilfswerk-Präsident Othmar Karas. „Die betroffenen Menschen brauchen das Pflegegeld in der vollen Höhe und nicht durch den Wertverlust jedes Jahr weniger!“, sagt Karas.

„Durch die Nicht-Valorisierung der letzten Jahre hat der Bund viel Geld auf Kosten der pflegebedürftigen Menschen gespart. Damit muss Schluss sein. Das Pflegegeld ist kein Almosengeld. Die Menschen haben einen Anspruch auf Unterstützung!“, so Karas weiter.

„Das Pflegegeld muss jährlich gemäß der Inflationsrate erhöht werden“, fordert Karas. „Die Menschen brauchen mehr Geld- UND mehr Sachleistungen, die Frage des ODER stellt sich gar nicht. Angebote müssen ausgebaut werden, aber die Menschen müssen sie sich auch leisten können“, so Karas.

„Außerdem kommt vor allem die Pflege durch Angehörige – mit großem Abstand der größte Pflegedienst des Landes – immer mehr unter Druck, wenn das Pflegegeld real immer weniger wird“, so Karas abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich