„Hören statt sehen“

Unter diesem Titel gibt nun auch der ORF den Startschuss für Hörfilme für sehbehinderte und blinde KundInnen in seinem Programm.

Logo Hörfilm
ORF

Schon seit langem gehören sogenannte Hörfilme, also Spiel- und Fernsehfilme mit akustischen Szenen- oder Situationsbeschreibungen für sehbehinderte und blinde Menschen, die wesentlich für das Verstehen der Handlung oder des athmosphärischen Eindrucks sind – Audiodeskription -, zum Programm renomierter Fernsehstationen, wie dem Bayerischen Rundfunk, dem Westdeutschen Rundfunk, dem MDR, dem ZDF, ARD, ARTE etc.

Ab 20. Februar 2004 bereichert auch der ORF sein Programm um Spiel- und Fernsehfilme mit Audiodeskription.

Neben vier eigen- bzw. koproduzierten Filmen, die pro Jahr mit Audiodeskription versehen werden, stehen in den nächsten Monaten vorerst ein Freitagskrimi monatlich (jeweils Freitag, 20.15 Uhr, ORF 2) – beginnend mit „Der Alte – Auftrag für einen Mord“ am 20. Februar, wöchentlich die Erfolgsserie „Ein Fall für zwei“ (jeweils Donnerstag, 23.00 Uhr, ORF 2) sowie Spielfilme wie „In & Out“(23. Februar, 22.05 Uhr, ORF 1) und „Antonias Welt (15. März, 0.20 Uhr, ORF 2), der Western „Alamo“ am 28. April (Ö-Kinostart des Remakes Ende April) und demnächst auch „Ein Fisch namens Wanda“, „James Bond 007 – Goldfinger“, „Arsen und Spitzenhäubchen“ und „Interview mit einem Vampir“ auf dem Programm.

Ein Hörfilm wird im ORF am Schirm akustisch (mittels Signation) und visuell – durch Einblendung eines entsprechenden Logos (stilisiertes durchgestrichenes Auge) – gekennzeichnet und im Zweikanalton-Verfahren ausgestrahlt.

Neben diesem Angebot für sehbehinderte und blinde KundInnen erweitert der ORF nun auch sein Angebot an Sendungen mit Untertitel für gehörbehinderte KundInnen.

Beide Serviceleistungen für ORF-KundInnen mit Behinderungen werden aus Mitteln der Anhebung des Programmentgelts finanziert. Nähere Infos zu diesem Serviceangebot finden Sie auf den Seiten des ORF.

Und hier eine Übersicht über das Hörfilmangebot generell.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich