Hofer: Pflegegeld endlich wertanpassen

Wertverlust liegt bereits bei 20 Prozent, SPÖ soll Wahlversprechen umsetzen

Norbert Hofer
FPÖ

SPÖ-Sozialminister Buchinger hat nun angekündigt, mit dem Finanzminister über die Inflationsanpassung des Pflegegeldes zu verhandeln. Skeptisch reagiert darauf FPÖ-Behindertensprecher NAbg. Norbert Hofer, da Buchinger seit seinem Amtsantritt bislang nichts beigetragen hat, das SPÖ-Wahlversprechen tatsächlich umzusetzen.

Hofer: „Der Wertverlust beim Pflegegeld liegt nicht bei 17, sondern schon bei 20 Prozent, Herr Buchinger sollte das wissen. Die SPÖ hat außerdem vor der Nationalratswahl versprochen, für eine jährliche Wertanpassung des Pflegegeldes zu sorgen. Geschehen ist nichts, der Sozialminister ist aber nicht erst seit gestern im Amt. Eine einmalige Anhebung, damit das Pflegegeld wieder dem Wert zum Zeitpunkt seiner Einführung im Jahr 1993 entspricht, und die jährliche Inflationsanpassung sind aber dringend notwendig.“

Ohne Valorisierung sei legale Pflege in Österreich nämlich nach wie vor nicht leistbar. Die FPÖ fordert die Bundesregierung daher zum wiederholten Male auf, ihren Worten endlich Taten folgen zu lassen und den Pflegebedürftigen ein bedürfnisorientiertes Leben zu ermöglichen, wie dies auch im Bundespflegegeldgesetz vorgesehen ist.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich