Huainigg: Behindertengleichstellung mit Augenmass ist der WKÖ ein wichtiges Anliegen

Gleitsmann: Aus einer Neuorientierung kann viel gewonnen werden

Franz-Joseph Huainigg
Christian Müller

„Auch der österreichischen Wirtschaft ist ein effektives Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz ein wichtiges Anliegen“, sagte heute, Donnerstag, ÖVP-Behindertensprecher Abg. Dr. Franz-Joseph Huainigg.

Das sei anlässlich einer Diskussionsveranstaltung, die unter dem Titel „Wirtschaft und Gleichstellung“ auf Einladung von Huainigg und dem Generalsekretär des Wirtschaftsbundes Abg. Karlheinz Kopf stattfand, einhelliger Tenor unter den Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft gewesen.

„Diese gute Gesprächsbasis muss nun beibehalten und fortgesetzt werden, um gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden und Barrieren sowohl auf Arbeitgeber- wie auch auf Arbeitnehmerseite abzubauen“, sagte Kopf anlässlich dieser Gesprächsrunde. „Behinderte Menschen sind nicht Bittsteller, sondern Kundinnen und Kunden und wertvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und müssen auch als solche behandelt werden“, so Huainigg.

Durch den regen Austausch aller Beteiligten können auch die Forderungen und Bedürfnisse der Wirtschaft zielgerichtet argumentiert werden. „Eine Behindertengleichstellung, die Chancengleichheit in allen Bereichen zur Folge hat, ist daher zu unterstützen“, betonte Gleitsmann.

„Wichtig ist dabei jedoch, dass neben den legitimen Interessen und Forderungen der behinderten Menschen auch die Sorgen der Betriebe ernst genommen werden. Eine Benachteiligung der heimischen Wirtschaft im internationalen Wettbewerb kann im Hinblick auf die ohnehin schlechte Arbeitsmarktsituation auch nicht das Ziel der behinderten Menschen sein.“

„Die österreichische Wirtschaft steht hinter dem stattgefundenen Paradigmenwechsel in der Behindertenpolitik. Menschen mit Behinderung bereichern die Betriebe insbesondere durch ihren Einsatz und ihr hohes Verantwortungsgefühl. Erfahrungswerte zeigen, dass sich der soziale Wert eines Unternehmens im Betrieb durch behinderte Menschen erhöht, während Konfliktpotential und Fluktuation sinken. Durch zahlreiche Initiativen der Wirtschaft konnte bereits eine Bewusstseinsbildung bei den heimischen Betrieben geschaffen werden“, sagte Gleitsmann.

Die Wirtschaftskammer Österreich schätze den Dialog mit betroffenen Expertinnen und Experten, den Abg. Dr. Franz-Joseph Huainigg durch sein Engagement möglich gemacht habe und hoffe auf ein weiteres gutes Gesprächsklima, so Gleitsmann abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich