Parlament in Wien

Huainigg: Öffentlicher Verkehr muss barrierefrei zugänglich sein

Konzept zur barrierefreien Gestaltung des öffentlichen Verkehrs gefordert

„Der öffentliche Verkehr muss barrierefrei zugänglich sein und die Verkehrssicherheit aller Menschen gewährleisten“, sagte heute, Freitag, ÖVP-Behindertensprecher Abg. Dr. Franz-Joseph Huainigg. Um das sicher zu stellen, wurde gestern im Plenum des Nationalrats Bundesminister Hubert Gorbach mittels Entschließungsantrag ersucht, gemeinsam mit den Ländern, Städten und Gemeinden eine Erhebung durchzuführen und ein Konzept zu erstellen, um künftig die allgemeine Nutzbarkeit und das barrierefreie Bewegen im öffentlichen Raum für ältere und behinderte Menschen zu gewährleisten.

Stufen, nicht abgeschrägte Gehsteigkanten, fehlende Blindenleitsysteme, zu enge Liftkabinen oder unzugängliche öffentliche Verkehrsmittel seien gefährliche und oftmals unüberwindbare Hindernisse für behinderte Menschen, sagte der ÖVP-Behindertensprecher. Blinde Menschen werden durch zu niedrig montierte Verkehrsschilder oder schlecht abgesicherte Baustellen gefährlichen Situationen ausgesetzt. „Die Gefahren und erforderlichen Maßnahmen sind vielschichtig, es ist daher dringend notwendig, diesem Thema strukturiert und umfassend zu begegnen.“

Barrierefreiheit ermögliche nicht nur behinderten Menschen Mobilität und Unabhängigkeit, sondern stelle angesichts der demographischen Entwicklung eine große Herausforderung für die Zukunft dar, sagte der ÖVP-Behindertensprecher. „Die Planung und Ausgestaltung des öffentlichen Verkehrs muss auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen“, dazu werde diese Initiative einen wichtigen Beitrag leisten, so Huainigg abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich