Franz-Joseph Huainigg

Huainigg: SPÖ redet von Hilfe für Behinderte, tut aber das Gegenteil

SPÖ-Bundeskanzleramt hebt Kontingente für Behinderte im neuen Stellenplan auf

„Während Minister Buchinger davon redet, die SPÖ wolle behinderte Menschen stärker in das Arbeitsleben integrieren, setzt das SPÖ-Bundeskanzleramt das Gegenteil um“, so ÖVP-Behindertensprecher Dr. Franz-Joseph Huainigg zum neuen Stellenplan des Bundeskanzleramtes. „Die SPÖ will demnach behinderte Menschen im öffentlichen Dienst einsparen“, stellt Huainigg fest.

Bislang war im Stellenplan des Bundespersonals geregelt, dass es außerhalb des Stellenplans Kontingente für Behinderte gibt, die nicht von Einsparungen betroffen sind. Der Bundeskanzler als oberster Personalchef der Bundesregierung will nun die Behindertenplanstellen in den regulären Stellenplan aufnehmen, verweist Huainigg auf ein entsprechendes Schreiben des Bundeskanzleramtes.

Das bedeutet Einsparungen bei den Behindertenplanstellen. Erklärt wird diese Maßnahme mit „zur leichteren Lesbarkeit und zur Erhöhung der Transparenz“. „Transparent ist dabei aber nur, dass der Schutz für behinderte Menschen fällt“, so Huainigg abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich