Franz-Joseph Huainigg

Huainigg: Stolz auf Vertrauen von Wolfgang Schüssel

Freude über großes und kompetentes Team

„Es freut mich sehr im erfolgreichen Team von Wolfgang Schüssel wieder mitwirken zu dürfen“, sagte ÖVP-Behindertensprecher Dr. Franz-Joseph Huainigg anlässlich der Bekanntgabe der Bundesliste durch ÖVP-Bundesparteivorsitzenden Dr. Wolfgang Schüssel. In den letzten vier Jahren sei es gemeinsam gelungen, in der Behindertenpolitik viel voranzutreiben. „Dass mir Wolfgang Schüssel auch für die kommende Legislaturperiode in diesem Bereich das Vertrauen schenkt, macht mich – wissend dass große Aufgaben vor uns liegen – stolz“, so Huainigg.

Unter der Regie von Wolfgang Schüssel sei es gelungen, Behindertenpolitik nicht nur aus dem sozialen Gesichtspunkt heraus zu betreiben. „Es ist eine Querschnittsmaterie, die auch Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Bildung betrifft. Die soziale Kompetenz der ÖVP manifestiert sich nicht im Versorgungsgedanken, der Menschen bevormundet, sondern stellt die Würde des Menschen in den Mittelpunkt. Es geht um Selbstbestimmung, Gleichstellung und den selbstverständlichen Platz von behinderten Menschen inmitten unserer Gesellschaft“, sagte Huainigg.

Mit dem Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz, der Integrativen Berufsausbildung, der Beseitigung von Zugangsbeschränkungen zu Berufen wie Richter oder Lehrer, und die verfassungsrechtliche Anerkennung der Österreichischen Gebärdensprache seien bedeutende Schritte in Richtung Gleichstellung gesetzt worden. „Wolfgang Schüssel ist ein Garant dafür, dass dieser Weg konsequent fortgesetzt wird. Und es erwarten uns im Pflege/Assistenzbereich oder auch im Bildungsbereich große Aufgaben“, so der ÖVP-Behindertensprecher.

„Besonders freut es mich auch mit einem ganzen Team an engagierten betroffenen Expert/innen antreten zu dürfen“, sagte Huainigg abschließend. Alexander Ceh, Bezirksrat aus Graz; Mag. Gregor Demblin vom Verein Motary; Josef Baumgartner, Behindertenvertrauensperson; Claudia Rauch, betroffene Pädagogin und Maria Schweizer vom Verband der Querschnittgelähmten werden uns bei der Weichenstellung für die Zukunft unterstützen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich