Huainigg wird wieder Nationalratsabgeordneter

Er war von 2002 bis 2008 ÖVP-Abgeordneter und wird am Freitag angelobt und damit wieder dem ÖVP-Nationalsratklub angehören.

Franz-Joseph Huainigg beim Rednerpult im Parlament
Thebert, Eva

„Im Nationalrat steht ein Comeback von ÖVP-Behindertensprecher Franz-Joseph Huainigg bevor“, berichtet der Standard in seiner heutigen Onlineausgabe.

Nachdem die neue Wissenschaftsministerin, Beatrix Karl, dereinst über die ÖVP-Bundesliste ins Parlament eingezogen war, wird nun auf dieser, durch ihren Wechsel in die Regierung, ein Platz frei.

„Mit Franz-Joseph Huainigg zieht ein Wiener Kollege in den Nationalrat, der durch seine Kompetenz und seine Persönlichkeit ein wichtiger Repräsentant der Volkspartei und ein Garant für Lösungen im Sinne der Menschen mit Behinderung in Österreich ist“, so die geschäftsführende ÖVP-Wien-Landesparteiobfrau Christine Marek in einer Aussendung. Sie hält abschließend fest, dass Huainigg auch ein ausgezeichneter Behindertenanwalt gewesen wäre, wenn nicht parteipolitisches Kalkül dies verhindert hätte.

Huainigg bestätigte auf BIZEPS-INFO Anfrage die Medienberichte und auch der Standard vermeldet: „Laut Parteichef Josef Pröll ist es fix, dass Huainigg Beatrix Karls Mandat übernehmen wird.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich