Hundstorfer: Jobbörse setzt neue Impulse für Menschen mit Behinderung

Internetplattform "career moves" als Drehscheibe für Betroffene, Firmen und Organisationen

Rudolf Hundstorfer
Sozialministerium

„Mit der Modifizierung des Kündigungsschutzes für Menschen mit Behinderungen, der seit 1.1.2011 bei neuen Beschäftigungsverhältnissen künftig nicht wie bisher nach sechs Monaten, sondern erst nach vier Jahren wirksam wird, wurde einem Anliegen der Wirtschaft entsprochen. Daraus sollte aber nun ein positiver Beschäftigungseffekt für Menschen mit Behinderung entstehen“, so Sozialminister Hundstorfer.

„Gleichzeitig wird es zukünftig aber auch moderner Angebote der Arbeitsvermittlung bedürfen“, so Hundstorfer weiter.

Mit der vom Bundessozialamt geförderten Internet Jobbörse „career moves“ wird ein solcher neuer Weg beschritten. Firmen können Stellen anbieten, die auch für Arbeitskräfte mit Mobilitätseinschränkungen oder vermindertem Seh- bzw. Hörvermögen geeignet sind. Eingebettet ist diese spezielle Plattform in eine der größten europäischen Jobvermittlungsagenturen (www.careesma.at). Dadurch sollen Betriebe erreicht, die grundsätzlich bereit sind, Menschen mit Behinderung zu beschäftigen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich