Vizepräsidentin des Österreichischen Behindertenrats, geschäftsführende Vorständin der WAG Assistenzgenossenschaft und Preisträgerin des Dr. Elisabeth Wundsam-Hartig Preises für selbstbestimmtes Leben. Ein Leben im Einsatz für die Anliegen und Rechte von Menschen mit Behinderungen. 21.11.1968 - 18.10.2025
Österreichischer Behindertenrat
Mit tiefer Betroffenheit und großem Respekt nehmen wir Abschied von Roswitha Schachinger, die nach langer, schwerer Krankheit am 18. Oktober 2025 im Alter von 56 Jahren verstorben ist. Bis zuletzt hat sie sich mit ganzer Kraft und unerschütterlicher Hingabe für die Anliegen und Rechte von Menschen mit Behinderungen eingesetzt.
Roswitha Schachinger wurde in Niederösterreich geboren und war in Wien zu Hause.
Sie lebte mit Persönlicher Assistenz und setzte sich bis zuletzt u.a. dafür ein, dass alle Menschen, die Persönliche Assistenz benötigen, diese auch bekommen.
UPDATE: Details zur Abschiedsfeier am 18. November 2025 um 16:00 Uhr und der Urnenbestattung am 28. November 2025 um 13:00 Uhr (Alle Informationen)
Ihr Leitsatz war: „Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht – kein Privileg.“
Dieses Verständnis prägte Roswitha Schachingers gesamtes Wirken – bei der WAG Assistenzgenossenschaft ebenso wie im Österreichischen Behindertenrat.
Roswitha Schachinger, Gründungsmitglied der WAG Assistenzgenossenschaft und Vizepräsidentin des Österreichischen Behindertenrats, wurde im November 2024 der Dr. Elisabeth Wundsam-Hartig Preis für selbstbestimmtes Leben in der Kategorie „außergewöhnlicher persönlicher Einsatz zur Förderung der Selbstbestimmung behinderter Menschen“ verliehen.
Diese Auszeichnung würdigt ihr lebenslanges Engagement, mit dem sie unermüdlich für die Rechte, die Teilhabe und die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen eingetreten ist.
BIZEPS
Roswitha verband Klarheit mit Wärme. Sie konnte Missstände unerschrocken benennen und zugleich Hoffnung schenken. Viele Menschen haben durch sie gelernt, mit Haltung, Herz und Mut für ihre Überzeugungen einzustehen. Ihre Beharrlichkeit und ihr unerschütterlicher Glaube an Inklusion werden uns fehlen.
BIZEPS
Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, ihrem Partner und ihren Freund*innen.
Klaus Widl, Präsident Österreichischer Behindertenrat:
Roswitha Schachinger hat sich trotz ihrer schweren Erkrankung bis zuletzt, nämlich buchstäblich bis zu ihrem Ableben, mit grenzenlosem Engagement für die Anliegen und Rechte von Menschen mit Behinderungen eingesetzt.
In großer Dankbarkeit gedenke ich ihrer Leistungen und ihrer Freundschaft, und dass sie den letzten Teil ihrer Wegstrecke gemeinsam mit uns gegangen ist. Es ist für mich noch so überraschend und unfassbar, dass mir momentan die Worte fehlen.
Roswitha wird mir unvergesslich und in bestem Andenken in guter Erinnerung bleiben.
Roswitha Schachinger war eine Vorkämpferin für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Besonders für das Recht auf Persönliche Assistenz, das gerade für uns Frauen* mit Behinderungen ein wesentliches Thema ist, setzte sie sich ein. Als führende, kämpferische Frau mit Behinderungen haben wir in ihr ein Vorbild und eine Fürsprecherin für die Rechte von Menschen mit Behinderungen verloren. Das schmerzt uns sehr. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei ihren Freund*innen und ihren Angehörigen.
Ein großer Verlust für die Menschenrechtsbewegung. Wir werden Frau Schachinger niemals vergessen! Mein herzliches Beileid an alle die sie gekannt und geliebt haben.
Michaela ,
23.10.2025, 13:28Mein herzliches Beileid. Michaela
FmB Interessensvertretung ,
20.10.2025, 17:18Roswitha Schachinger war eine Vorkämpferin für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Besonders für das Recht auf Persönliche Assistenz, das gerade für uns Frauen* mit Behinderungen ein wesentliches Thema ist, setzte sie sich ein. Als führende, kämpferische Frau mit Behinderungen haben wir in ihr ein Vorbild und eine Fürsprecherin für die Rechte von Menschen mit Behinderungen verloren. Das schmerzt uns sehr. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei ihren Freund*innen und ihren Angehörigen.
Katharina ,
20.10.2025, 11:18Ein großer Verlust für die Menschenrechtsbewegung. Wir werden Frau Schachinger niemals vergessen! Mein herzliches Beileid an alle die sie gekannt und geliebt haben.
Wolfgang Skowronek ,
19.10.2025, 14:36Die Behindertenbewegung in Österreich hat einen wunderbaren Menschen verloren.
Danke für ein erfolgreiches Leben!
Sandra Seiser ,
19.10.2025, 14:16Mein herzliches Beileid der ganzen Familie
Thomas Stix ,
19.10.2025, 11:41Ich bin tief betroffen von dieser Nachricht.
Roswitha, du bist viel zu früh von uns gegangen!
Mein Beileid gilt allen ihren Liebsten.