Österreichs Gleichstellungsbewegung

Wie bei allen gesellschaftspolitischen Veränderungen, liegen die Anfänge der österreichischen Gleichstellungsbewegung eher im Dunklen. Erst im Rückblick werden Initiativen und Veranstaltungen zu einem größeren Ganzen. So auch bei der Gleichstellungsbewegung.

Gemeinsam ist den Anfängen in unterschiedlichen Organisationen und Gruppen, daß vermehrt um Selbstbestimmung, Integration und Teilhabe an Bürgerrechten gekämpft wurde.

Demo von gehörlosen Menschen in Linz, Bild: Fischer Film
Während Österreich im internationalen Vergleich eine solide traditionelle soziale Absicherung zu bieten hat, ist es im Bereich barrierefreie Umwelt und gleiche Bürgerrechte für behinderte Menschen auch heute noch ein Entwicklungsland. Daher war es ein massives Anliegen der Betroffenen, die Bürgerrechte behinderter Menschen auch in Österreich auszubauen.


weiter / Inhalt