Haltung der Wirtschaft zum ADA

Die Geschäftswelt ist dem Gesetz ursprünglich skeptisch gegenübergestanden, vor allem die kleinen Unternehmen waren anfänglich sehr gegen seine Einführung. Nach dem Inkrafttreten ist der Aufschrei jedoch gänzlich ausgeblieben.

Von einem "Wir können uns dieses Gesetz nicht leisten" wandelte sich die Meinung immer stärker zu einem "Wir können es uns nicht leisten, dieses Gesetz NICHT zu haben". Insgesamt sind behinderte Menschen als Kunden gerne gesehen.

Immer mehr setzte sich die Meinung durch, daß man für diesen Personenkreis zuerst investieren muß, dann jedoch ein höherer Umsatz winkt.

Diese wirtschaftliche Argumentation wird von vielen als eines der stärksten pro-ADA-Argumente angesehen. Andererseits war die gesamte Öffentlichkeit und insbesondere auch die Wirtschaft gezwungen, der durch die Entstehung des Gesetzes neugeschaffenen Situation Rechnung zu tragen: behinderte Menschen sind jetzt öfters in der TV-Werbung zu sehen, ebenso in Inseraten oder als Models in Warenhauskatalogen.

Ein neuer Markt mit "neuen" (anderen) Kunden wurde geschaffen.


weiter / Inhalt