„Integration Österreich“

Mit der 15. Novelle zur Schulgesetzgebung dürfen nun auch behinderte Kinder in die Volksschule.

Damit sie aber nicht nur drinnen sitzen, aus der Gemeinschaft und bezüglich Bildungsanforderungen aber draußen sind, bedarf es gezielter Maßnahmen. Daß der integrative Prozeß aktiv beschritten und gestaltet wird, dafür wollen Eltern Sorge tragen.

Politische Kraft aus neun Bundesländern gebündelt in einem Verein, wird beim östereichweiten Symposium für Integration in Feldkirch (29. – 31.10.93) mit einer Gründungszeremonie vollzogen.

Integration Österreich fördert das gemeinsame Leben behinderter und nichtbehinderter Menschen in allen Lebensbereichen. Die Tätigkeit wird sich über das gesamte Bundesgebiet erstrecken und hat folgende Aufgaben:

  • Unterstützung und Beratung von Familien
  • bundesweite Entwicklungsschritte im Bereich der Integration von behinderten Kindern und Jugendlichen in Gang zu bringen;
  • Einflußnahme auf Gesetzgebung und Verwaltung von Bund, Ländern Gemeindeverbänden und Gemeinden;
  • die Arbeit in den Bundesländern zu unterstützen und zu koordinieren
  • für behinderte Kinder den rechtlichen Anspruch einer vollen Teilnahme am österreichischen Schulwesen zu erreichen
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich