iSpot – Eine Initiative für inklusive und innovative Werbung

Wenn wir an Werbung denken, fallen uns schöne, reiche und tolle Menschen ein. Behinderte Menschen kommen in dieser Scheinrealität nur dann vor, wenn es um Spendenaktionen oder Imagekampagnen geht.

Werbung im Fernsehen
Coca Cola

iSpot ist ein Projekt von Integration:Österreich, das im Sinne des Mainstreamings versucht, Agenturen und Firmen davon zu überzeugen, dass auch behinderte Menschen in Produktwerbungen vorkommen sollen. Damit die Darstellung von Menschen mit Behinderungen selbstbestimmt und kreativ passiert, bringen behinderte ExpertInnen neue Ideen ein und arbeiten gemeinsam mit Werbefachleuten an deren Umsetzung.

Das Ziel von iSpot ist es, die Präsenz behinderter Menschen in der Werbung zu erhöhen und damit zu bewirken, dass diese Gruppe von KonsumentInnen in unserer Gesellschaft als potentielle Kundschaft wahrgenommen wird.

Wenn es zum alltäglichen Werbeblock gehört, dass z.B. ein Rollifahrer zum Drive in fährt oder eine Frau mit ihrem Blindenführhund einkaufen geht, dann werden viele Menschen die Realität im Wohnzimmer auch ins wirkliche Leben mitnehmen und behinderte Menschen als Teil der Gesellschaft erleben.

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