Jarmer: Abschaffung der Sonderschulen und Inklusion sind Menschenrechte

Keine Zustimmung der Grünen zu Integration nur in Haushaltsschulen und Polytechnischen Schulen

Helene Jarmer
GRÜNE

Im heute stattfindenden Unterrichtsausschuss soll die Ausweitung des Integrativen Unterrichts für SchülerInnen mit Behinderungen beschlossen werden, allerdings nur in Haushaltsschulen und Polytechnischen Schulen.

„Ich fordere echte Gleichbehandlung und faire Chancen für Kinder mit Behinderungen. Mit halben Sachen lassen wir uns nicht abspeisen“, kritisiert Helene Jarmer, Behindertensprecherin der Grünen. Die Grünen werden der Regierungsvorlage daher nicht zustimmen.

„Stattdessen bringen wir einen eigenen Antrag auf Abschaffung der Sonderschulen ein. Die UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen verpflichtet Österreich dazu, Diskriminierungen gegenüber Behinderten abzuschaffen. Sonderschulen stellen eine solche dar“, so Jarmer.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich