Journalistenpreis: „Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung.“ 2007

Auch in diesem Jahr findet wieder der EU-weite Wettbewerb für Vielfalt und gegen Diskriminierung für Print- und Onlinejournalistinnen und - journalisten statt.

Für Vielfalt - Gegen Diskriminierung
EU

Die Europäische Kommission vergibt zum vierten Mal den Journalistenpreis „Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung.“ für Veröffentlichungen im Jahr 2007, um die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten anzuerkennen, die zu einem besseren Verständnis des Nutzens von Vielfalt und zum Kampf gegen Diskriminierung beitragen.

Print- und Onlinejournalistinnen und -journalisten aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten werden aufgerufen, Beiträge einzureichen zum Thema Diskriminierung auf Grund von ethnischer Herkunft, Religion oder Alter, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Orientierung. Insbesondere sind Beiträge zur Vielfalt am Arbeitsplatz und zu multipler Diskriminierung erwünscht.

Medienprofis und Fachleute für Diskriminierungsfragen ermitteln in jeder Wettbewerbskategorie 27 nationale Preisträgerinnen und Preisträger. Eine EU-Jury wird drei Gewinner für den EU-weiten Preis auswählen.

Zum ersten Mal wird dieses Jahr ein Sonderpreis in Kooperation mit dem „Europäischen Jahr der Chancengleichheit für Alle“ vergeben.

Der Journalistenpreis 2007 richtet sich an Print- und Online-Journalistinnen und -journalisten aller 27 EU-Mitgliedsstaaten. Die Beiträge müssen zwischen dem 1. Januar und dem 30. September 2007 veröffentlicht worden sein und die Hauptredaktion des Mediums, in welchem der Beitrag veröffentlicht wurde, muss ihren Sitz in einem der 27 EU-Mitgliedsstatten haben. Artikel können in den 23 offiziellen EU-Sprachen eingereicht werden und sollten ein Minimum von 3.800 Zeichen (inkl. Leerzeichen) aufweisen.

Für die Teilnahme ist das Online-Anmeldeformular auszufüllen. Einsendeschluss ist der 30. September 2007, es gibt keine Teilnahmegebühr.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich