Karriere ohne Barriere – jobpilot.at nun zugänglicher

"Nicht nur darüber reden - etwas tun!" lautete das Motto von jobpilot im Jahr 2003, dem europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen.

Logo jobpilot
jobpilot

Ab sofort kann die jobpilot.at-Suchmaske für Stellenangebote auch von Menschen mit Behinderung leicht aufgerufen und einfacher bedient werden.

Möglich wurde dies durch eine Anpassung der Site-Navigation, die nun den „Zugangsrichtlinien für Webinhalte der Web Accessibility Initiative (Stufe A)“ entspricht. Der adaptierte Channel kann unter wai.jobpilot.at gefunden werden.

„Unser neues Angebot kann nun auch von blinden oder schwer sehbehinderten Menschen leichter genutzt werden. Mittels eines Screen-Readers (Text wird vorgelesen) oder der Verwendung einer Braille-Zeile (Buchstaben können ertastet werden) klappt dies wesentlich einfacher als bei herkömmlichen Internet-Seiten“, erläutert Mag. Peter Gröbl, Region Manager Central & Eastern Europe von jobpilot.

Für eine intuitive Bedienung wurden die Stellensuchformulare formal gegliedert und vereinfacht. Die Stellenangebote selbst liegen auch in einer rein textbasierten Printversion vor. Die Schrift kann vergrößert werden, Bildern wurden Erklärungstexte beigefügt. „Weitere Verbessungsvorschläge und Anregungen sind uns selbstverständlich jederzeit willkommen“ fügt die verantwortliche Programmiererin, Mag. Maria Putzhuber, hinzu.

Daneben bietet jobpilot mit diesem Channel einen barrierefreien und komfortablen Zugang zu Informationen, wie etwa Erfolgsbeispiele von Menschen mit Behinderungen im Berufsleben, Anlaufstellen für Unternehmer und Bewerber oder rechtliche Aspekte zur Thematik. Mag. Maria Grossauer, verantwortlich für Konzeption und Inhalt der Seiten hebt hervor: „Auch Unternehmen erhalten die Möglichkeit, behindertengerechte Arbeitsstellen breitenwirksam und zielgerichtet auszuschreiben.“

„Wenn wir nur einem Menschen helfen konnten, hat sich die Mühe bereits gelohnt“, stellt Gröbl abschließend fest.

jobpilot ist in 11 Ländern Europas vertreten.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich