Khol: Volle Berücksichtigung der Seniorenanliegen im neuen Regierungsprogramm

Volle Teuerungsabgeltung ab 2015, Teilpension, 10%-Pensionsbonus erreicht

Andreas Khol
Österreichischer Seniorenbund

Zur gestern bekannt gegebenen Regierungsvereinbarung, die im ÖVP-Bundesparteivorstand noch am selben Tag einstimmig angenommen wurde, hält Univ.-Prof. Dr. Andreas Kohl, Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes, heute, Freitag, fest: „Das vorliegende Regierungsprogramm ist eine gute Vereinbarung, unsere Anliegen wurden voll berücksichtigt: Für bestehende Pensionen ist die volle Wertanpassung ab 2015 garantiert. Künftige Pensionen konnten durch ein Bündel an Maßnahmen gesichert werden. Österreichs Pensionssystem bleibt damit leistungsfähig und auch in Zukunft ausfinanziert. Im Bereich von Pflege und Betreuung konnte ebenfalls die langfristige Finanzierung sichergestellt werden – was hauptsächlich durch eine umfassende Strukturreform garantiert wird.“ …

Pflege und Betreuung, Gesundheit: Aufbruch in sichere Zukunft

Kohl zu den erreichten Punkten im Bereich von Pflege, Betreuung und Gesundheit: „Wir vom Seniorenbund arbeiteten seit Jahren an umfassenden Systemwechseln: Mehr Gesundheitsvorsorge, Ausbau von Reha und der Grundsatz ‚mobil vor stationär‘ stehen für uns dabei im Vordergrund. Von einer Reha für alle Pensionisten ab 2015, über die nachhaltige Finanzierung von Pflege und Betreuung, von der Entwicklung eines ‚Demenz-Vorsorgeplanes‘ über die Förderung von Barrierefrei-Umbauten und die Förderung des Einbaus moderner Technologien (Ambient Assisted Living) konnten meine Stellvertreterinnen Korosec und Aubauer zahlreiche Punkte im Regierungsprogramm verankern. Hier hat sich der tage- und nächtelange Verhandlungseinsatz für Österreichs Seniorinnen und Senioren besonders ausgezahlt!“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich