Klimakrise und Katastrophenschutz – Auswirkungen auf Menschen mit Behinderungen

Bundes-Monitoringausschuss und Kärtner Monitoringausschuss laden am 21. Juni 2022 zur Öffentlichen Sitzung ein

MonitoringAusschuss.at Unabhängiger Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Monitoringausschuss

Mehr als 80 Prozent der weltweiten Katastrophen in den vergangenen 20 Jahren sind auf den Klimawandel zurückzuführen.

Dabei wirken sich Unwetterkatastrophen oder Pandemien auf Menschen mit Behinderungen besonders aus: Letztes Jahr kamen in einer Wohneinrichtung in Deutschland zwölf Bewohner*innen bei einer Flutwelle ums Leben, weil sie nicht rechtzeitig evakuiert wurden.

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verpflichtet Österreich dazu, in Gefahrensituationen Schutz und Sicherheit zu gewährleisten.

Dennoch werden heute noch Krisenstäbe ohne Expert*innen in eigener Sache ins Leben gerufen und auch viele Evakuierungspläne klammern Menschen mit Behinderungen gänzlich aus.

Vier Expert*innen aus den Bereichen Menschenrechten und Klima-Aktivismus erörtern aktuelle Problemlagen und zeigen auf, warum dieses Thema brisanter denn je ist. Im Anschluss an die Vorträge folgt eine Podiumsdiskussion.

Zusammenfassung:

21. Juni 2022
13.00-17.00
im Casineum Velden
Am Corso 17
9220 Velden am Wörthersee

oder online: https://monitoringausschuss.onlineveranstaltung.at

Barrierefreiheit:
ÖGS-Dolmetschung
Schriftdolmetschung
Bildnerische Zusammenfassung in Einfacher Sprache
Induktionsschleife

Das Programm und weiterführende Informationen erhalten Sie hier.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich