Kochbuch für blinde und sehbehinderte Menschen

In diesem Monat erscheint das "Kochbuch", oder besser die CD-Rom, für Blinde und Sehbehinderte, die gerne den Kochlöffel schwingen.

Teller mit Essen
BilderBox.com

„Köstlich kochen mit Prof. Niko Tenten“ lautet der Titel der im Audionauten-Verlag erscheinenden CD-Rom. Sie will, so der Autor, Appetit und Mut machen, den Kochlöffel selbst in die Hand zu nehmen und sein eigenes Süppchen zu kochen. Allerdings richte sich dieses Kochbuch auch an sehende Menschen, denn es solle nicht nur ein „Spartenbuch“ sein.

Die Rezepte reichen von Aalsuppe bis Zitronencreme. Doch es geht um weit mehr als die reinen Kochanleitungen: In Kurzhörspielen werden kulinarische, kulturhistorische und küchentechnische Themen aufgegriffen und bieten interessante Informationen. So erfährt man zum Beispiel, ob die ersten Nudeln nun aus Italien oder China kamen, wie Indianer Kartoffeln haltbar machten oder woran man frischen Fisch erkennt.

„Außerdem lernt der Leser etwas über die Grundlagen der Küche wie z.B. richtiges Einfrieren, die optimale Lagerung von Lebensmitteln oder was blanchieren bedeutet. So bietet es Wissenswertes, Exotisches und Grundlegendes rund ums Thema Essen sowohl für den Laien als auch den schon erfahreneren Koch. Es lädt ein zum Hören, Lesen und Stöbern. Für Blinde und Sehbehinderte bietet es außerdem einen Überblick über Hilfsmittel wie speziell konstruierte Messbecher, Schneidewerkzeuge und Waagen. Die klar und übersichtlich aufgebauten Seiten ermöglichen auch Computerunerfahrenen einen leichten Umgang mit dem ungewöhnlichen Kochbuch“, meint Prof. Niko Tenten, der als begeisterter Koch von 1997 bis 1999 Vize-Weltmeister im Performance-Kochen war.

Prof. Niko Tenten steht für weitere Informationen zur 19,95 Euro (plus Versandkosten) teueren CD-Rom unter Telefon 0049 40 413 55 146, sowie order@audionauten.com zur Verfügung.

Zu den Seiten des Verlags audionauten.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich