Königsberger-Ludwig: Zufrieden mit Lösung für das Heimaufenthaltsgesetz

 Ulrike Königsberger-Ludwig, SPÖ-Sprecherin für Menschen mit Behinderungen, zeigt sich zufrieden über die erzielte Lösung für das Heimaufenthaltsgesetz.

Ulrike Königsberger-Ludwig
SPÖ

„Der Schutz vor Freiheitsbeschränkungen muss auch für Minderjährige in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe gelten. Es ist sehr positiv, dass wir in dieser Frage im Sinne der Betroffenen eine Lösung gefunden haben“, sagt Königsberger-Ludwig.

Das Heimaufenthaltsgesetz regelt den Schutz der Freiheitsrechte von Menschen in Pflege- und Betreuungseinrichtungen und Krankenhäusern und schafft darüber hinaus den rechtlichen Rahmen für das Personal in den Einrichtungen. 

„Es gab bis dato weder im aktuell gültigen Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetz noch in den darauf aufbauenden einschlägigen Ländergesetzen klare Regelungen, unter welchen Voraussetzungen freiheitsbeschränkende Zwangsmaßnahmen an Minderjährigen zulässig sind“, so Königsberger-Ludwig. Die Praxis zeige jedoch leider, dass es hier mitunter durchaus altersatypische – und damit überschießende – Freiheitsbeschränkungen gibt, von versperrten Türen über versperrbare Pflegegitterbetten bis zu Gurtfixierungen. 

„Das steht sehr oft in keinerlei Verhältnis zum Entwicklungsstand von Kindern und Jugendlichen“, so Königsberger-Ludwig und weiter: „Ich bin sehr erfreut, dass die Kritik der Volksanwaltschaft aufgenommen wurde und im Sinne der Kinder und Jugendlichen umgesetzt worden ist.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich