Ansicht Behindertengleichstellungsgesetz

Kommentar zum neuen Behindertengleichstellungspaket soeben erschienen

Die Beamten des Sozialministeriums, die an der Erarbeitung des Behindertengleichstellungspaketes maßgeblich beteiligt waren, haben nun den ersten Kommentar dazu im Neuen Wissenschaftlichen Verlag herausgegeben.

Das Behindertengleichstellungspaket des Bundes wurde am 6. Juli 2005 vom Nationalrat beschlossen und trat am 1. Jänner 2006 als Bundesgesetzblatt BGBl. I Nr. 82/2005 in Kraft. Das Gesetzespaket beinhaltet im Wesentlichen das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz, eine umfangreiche Novelle des Behinderteneinstellungs­gesetzes mit Bestimmungen zum Schutz vor Diskriminierungen in der Arbeitswelt sowie Änderungen des Bundesbehindertengesetzes, womit insb. die Anwaltschaft für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen geschaffen wurde. Dieses neue Antidiskriminierungsrecht für Menschen mit Behinderungen soll einen Paradigmenwechsel in der Politik für Menschen mit Behinderungen mit sich bringen.

Der nun vorliegende erste Kommentar zum Behindertengleichstellungsrecht beleuchtet diese neue Rechtsmaterie aus der Sicht langjähriger ExpertInnen des Behindertenrechts im Sozialministerium, die maßgeblich an der Entstehung des Gesetzespakets mitgewirkt haben.

Die Autoren:

  • Dr. Hansjörg Hofer,
  • Dr. Wolfgang Iser,
  • Dr. Karin Miller-Fahringer,
  • Dr. Max Rubisch.

Der Kommentar ist unter ISBN 3-7083-0334-2 beim Neuen Wissenschaftlichen Verlag bestellbar. Umfang: 253 Seiten; broschiert; Format: 22,00 cm hoch; 14,00 cm breit; Ladenpreis: € 36,80

Nach einer Aussendung des NWV wird diese Publikation in Kürze für sehbehinderte und blinde Menschen auch als PDF-Datei und in einer für Screenreader und Zoomsoftware optimierten HTML-Version auf CD-ROM erhältlich sein.

Bestelladresse:

AMEDIA GmbR, Sturzgasse 1a, 1141 Wien, Tel. 01 / 982 13 22, Fax: 01 / 982 13 22-311, E-Mail: office@amedia.co.at.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich