Kongress: „Persönliche Assistenz in allen Lebensbereichen“

Was ich persönlich mir davon mitnehme und wie ich ihn erlebte!

Ratgeber Persönliche Assistenz
BIZEPS

Dieser Kongress wurde, wie ihr sicher wisst, von BIZEPS – dem Zentrum für Selbstbestimmtes Leben organisiert und fand vom 22. und 23. April 2010 in Wien statt. Ich organisierte mir für diesen Kongress persönliche Assistentinnen, die mich unterstützen und begleiteten.

Am ersten Tag gab es Referate aus den verschiedenen Bundesländern zum Thema Persönliche Assistenz. Die Informationen die ich dort erhielt, fand ich sehr deprimierend, weil mir klar wurde, wie schwierig es ist in dieses System zu wechseln.

Zusammenfassend habe ich erfahren, dass in fast allen Bundesländern Persönliche Assistenz angeboten wird. Jedoch gibt es dieses Angebot leider meist nur unter sehr vielen und vor allem sehr schwer umsetzbaren Bedingungen. Da der Kongress in Wien statt gefunden hat, beschränke ich mich hier auf dieses Bundesland.

In Wien sind folgende Vorraussetzungen notwendig, um auf persönliche Assistenz umzusteigen: Die Person

  • muss volljährig und körperbehindert sein,
  • muss in Wien mindestens ein halbes Jahr hauptgemeldet sein,
  • darf in keiner Beschäftigungstherapie angemeldet sein,
  • darf kein betreutes Wohnen in Anspruch nehmen und
  • darf nicht besachwaltet sein.

Ich möchte unbedingt auf Persönliche Assistenz umsteigen und spüre jetzt hautnah, wie kompliziert es ist, in dieses System zu wechseln, weil jedes Bundesland die notwendigen Vorraussetzungen nur unter bestimmten Bedingungen zulässt.

Eine Mitarbeiterin des FSW (Fond Soziales Wien) hat auf dem Kongress berichtet, dass selbstbestimmtes Leben nur durch Persönliche Assistenz ermöglicht werden kann. Nur dieses System ermöglicht es trotz Beeinträchtigung spontan und flexibel zu sein. Ich lebe derzeit in einer Wohngemeinschaft und kann dieser Mitarbeiterin nur zustimmen.

Für die Persönliche Assistenz am Arbeitsplatz, die es in jedem Bundesland gibt, ist ein Arbeitsverhältnis die Vorraussetzung.

Am zweiten Tag wurden zwei verschiedene Workshops angeboten. In dem einen wurde das Thema „Persönliche Assistenz in allen Lebensbereichen“ gesellschaftspolitisch diskutiert und analysiert und im zweiten, an dem ich teilgenommen habe, ging es darum kreative Möglichkeiten, wie Gedichte oder Werbeslogan zu entwickeln um klar zu vermitteln, dass ohne Persönliche Assistenz ein selbstbestimmtes Leben nicht möglich ist.

Am Nachmittag gab es dann noch ein interessantes Plenum, bei dem alle Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer Fragen an die Behindertensprecher von SPÖ und ÖVP stellen konnten und eine heftige Diskussion entstand.

Zum Schluss noch ein herzliches Danke an BIZEPS, dass sie den Kongress so günstig angeboten und toll organisiert und für ein ausgezeichnetes Büfett gesorgt haben.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich