Kostenlose Online-Gebärdendatenbank für alle!

Das Zentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation (ZGH) der Universität Klagenfurt hat eine kostenlose Online-Gebärdendatenbank entwickelt.

gebärdende Hände
ÖGLB

Die Gebärdendatenbank, genannt Leda Sila (Lexical Database for Sign Language) , bietet Interessierten die Möglichkeit, jede gewünschte Gebärdensprache zu dokumentieren und / oder zu analysieren, sowie nach Gebärden zu suchen.

Gedacht ist sie vor allem für gehörlose Forscher und Forscherinnen, der Zugang steht aber jedem Interessierten frei.

Weiters bietet die Datenbank einen Bereich, der es gestattet, eine Gebärdensprache zu dokumentieren. Um im Dokumentationsbereich arbeiten zu können, ist eine Zugangsberechtigung erforderlich. Diese ist kostenlos und wird vom ZGH vergeben.

Das ZGH „legt großen Wert darauf, dass die in der Datenbank geplanten Arbeiten in Übereinstimmung mit den jeweiligen Gehörlosengemeinschaften erfolgen. Um dies zu gewährleisten, ersuchen wir um die Übermittlung einer formlosen Bestätigung einer regionalen oder nationalen Gehörlosenvereinigung, dass sie die Arbeit autorisiert.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

19 Kommentare

  • Dhr geehrte Damen und Herren,ich würde gerne Gebärdensprache, weil ein auftischen Sohn habe.Deswegen möchte ich die Sprache erlerne .Danke Mit freundlichen Grüsse Frau Schramm

  • für meinem Beruf

  • ich ziehe meinen Enkel groß, 2.5 Jahre, er ist seit Geburt hochgradig gehörgeschädigt, festgestellt wurde es vor einem Jahr, die Mutter hat sich nicht drum gekümmert, jetzt geht der kleine seit 3 Monate in einen Regel Kindergarten, jedoch mit ´dem sprechen kommen wir einfach nicht vorwärts, die früh Förderung für gehörlose legte mir nahe, Gebärdensprache zu lernen, jetzt bin ich auf der suche um gute Unterstützung zubekommen. mfg

  • Mein Freund ist gehörlos.

  • Es muss heißen : e i n e n Kommentar

  • Und wo ist die jetzt, diese Datenbank?

  • Meine Tochter ist gehörlos und ich kann mir eine Schule für mich nicht leisten und ich würde gern auf diesem Wege gebärden Sprache lernen um mit ihr endlich mit gemeinsame Erlebnisse zu beschbrechen und sich auszutauschen ,wünsche und so

  • @Reiter Johann: Da müssen sie sich bitte an die Uni Klagenfurt wenden. Wir betreiben diese Datenbank nicht. Ich kenne das Problem allerdings aus eigener Erfahrung.

    Sie können auch mal die Seite http://www.spreadthesign.com ausprobieren.

  • Sehr geehrte Damen und Herrn.

    Ich habe ein Mac Book pro und kann ich damit Ihre Hilfe nicht in Anspruch nehmen…
    Meine Frage, kann ich auch mit Mac (also nicht mit Windows) Ihre Datenbank nützen, bzw. Gebärden nachschauen, was mir beim Erlernen der Gebärdensprache eine große Hilfe wäre.
    Ich besuche einen Anfängerkurs im Gehörlosenzentum in Salzburg.
    Könnten Sie mir bitte weiter helfen.
    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus
    mit freundlichem Gruß
    Johann Reiter

  • Leidernur für internet explorer, sollte es schon lange für android geben –) handy, tablet etc

  • hallo erstmal :)
    ich möchte gerne die Gebärdensprache erlernen da mein arbeitskollege gehörlos ist und meine andere gehörlose kollegin bald geht will ich ihn eine freude machen und es auch erlernen er schrieb mir es würd eihn eine freude machen wäre es möglich iwie ganze wörter zu erlernen ein bisschen hab ik bereis gelernt abe rhalt net viel :)
    mfg tobi

  • Hallo mein namme ist Dieter Horst Rudolf Bürger
    Ich habe mal eine frage wie kann ich wieder die geberensprache lernen
    dah ich es seit glein nicht meher gemacht habe. Ich wahr soh im alter von 5 bis 6 jahren woh ich am tromel felt eine op hate und dah hat mann mir gesagt das ich wieder das proplem griegen werde soh mit 25 bis 30 Jahren und ich habe das prople jezt wieder dah ich erst soh 120 bezibel leisse hören kann.
    des wegen schreibe ich euch auch. Daher bitte ich euch mir mal zu schreiben wie ich es wieder erlernen kann.
    Mit einen grossen Danke schönn von mir in vohraus.
    Dieter Bürger

  • Ich würde gerne die Gebärdensprache lernen um mich mit Gehörlose zu verständigen

    • g e h ö r l o s e n !!!

  • jenny: das heißt nicht taubstumm … dieser Begriff ist total veraltet. Diese Menschen sind gehörlos oder auch taub aber nicht stumm. Sie können sehr wohl Laute von sich geben, lachen oder sogar sprechen. Für viele ist „taubstumm“ eine Beleidigung. Bitte gewöhne dir an Gehörlos oder Schwerhörig zu sagen. Danke Nicola

  • was heißt : ich heiße julia

  • hallo, mein name ist jenny und ich möchte das einmal ausprobiern und lernen mich mit taubstummen zu verständigen.

  • wie kann ich mich miit einer taben katze unter halten

  • Ein interessanter Bericht und weiterhin viel Erfolg wünscht von Herzen … viele Grüsse aus Köln …. Manuela von Wuthenau