Kräuter: Alles, was im Verborgenen passiert ist, kommt jetzt ans Tageslicht

Volksanwalt Kräuter erzählt über die erschreckenden Ergebnisse der bisherigen Prüfungen in Einrichtungen

Günther Kräuter
Volksanwaltschaft

Seit Anfang Juli 2013 ist Dr. Günther Kräuter Volksanwalt. „Es sind Dinge ans Tageslicht gekommen, die man sich nicht erwartet hätte“, fasst er seine Eindrücke zusammen und erzählt im Kurier von Ergebnissen der bisherigen Prüfergebnisse.

Die Volksanwaltschaft hat seit Mitte 2012 den Auftrag Menschenrechts-Standards in Einrichtungen zu überprüfen.

Er berichtet von regelmässiger Gewalt in Jugendeinrichtungen, die aufgedeckt wurden. Der Kurier erwähnt auch folgenden Vorfall: „Ein blinder fünfjähriger Bub lebt seit mehr als zwei Jahren in einer Wohngemeinschaft, die nicht barrierefrei ist. Mit dreieinhalb Jahren wagt er erste Gehversuche. Darauf ist die Einrichtung nicht eingestellt. Der Bub teilt sich ein Zimmer mit zwei bettlägrigen Kindern, die an Beatmungsgeräte angeschlossen sind. Es besteht die Angst, dass der Bub die beiden anderen gefährdet, wenn er im Raum unterwegs ist. Ein Gitterbett wird mit Plexiglas verstärkt, damit er aus dem Bett nicht herausklettern kann. Dort wird er Tag und Nacht weggesperrt, wenn er nicht im Kindergarten ist oder eine extra Förderung bekommt.“

Die Ergebnisse der Prüfungen haben Folgen. Der Heimleiter muss die Einrichtungen verlassen und der blinde Bub wird im Herbst in eine andere Einrichtung übersiedeln.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich