Kraftquelle: Online-Workshops für Frauen im Rollstuhl

Seit 2024 gibt es einen Online-Austausch für Frauen im Rollstuhl. Nun wird das Angebot unter dem Namen „Kraftquelle“ weitergeführt und inhaltlich weiterentwickelt.

Kraftquelle - Online-Workshop für Frauen im Rollstuhl
BIZEPS / ChatGPT, KI-generiert

„Seit Oktober 2024 begleiten wir Frauen im Rollstuhl auf ihrem Weg zu mehr Selbstfürsorge, innerer Stärke und persönlicher Entwicklung“, sagt Sandra Kaindl gegenüber BIZEPS.

Die Online-Workshops beschäftigen sich unter anderem mit Selbstfürsorge, Resilienz, Selbstbewusstsein, Achtsamkeit und dem Setzen von Grenzen. Fachliche Impulse, praktische Übungen und Selbstreflexion werden mit dem Austausch der Teilnehmer verbunden.

Ziel ist es, Frauen im Rollstuhl in ihrer psychischen Gesundheit und Selbstwirksamkeit zu stärken und Möglichkeiten zur Vernetzung zu schaffen. Da die Workshops online stattfinden, ist eine Teilnahme unabhängig vom Wohnort möglich.

Drei Termine im Herbst 2026

Die nächsten Workshops finden jeweils von 18 bis 19:30 Uhr statt:

  • 7. September 2026: „Entscheidungen treffen – zu mir stehen“
  • 13. Oktober 2026
  • 1. Dezember 2026

Die Themen der beiden weiteren Termine werden noch bekannt gegeben.

Für Mitglieder von Rollstuhl Aktiv ist die Teilnahme kostenlos, Nicht-Mitglieder bezahlen 15 Euro pro Termin. Eine Anmeldung ist spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin unter office@rollstuhl-aktiv.at erforderlich. Die Mindestzahl beträgt fünf Teilnehmerinnen.

„Kraftquelle“ ist ein gemeinsames Projekt von Nicole Grugger und Sandra Kaindl in Kooperation mit Rollstuhl Aktiv.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Klaudia Karoliny , Antworten

    02.09.2026, 09:03

    An die Veranstalterinnen: Habt ihr schon etwas vom V. Frauen* mit Behinderungen gehört? Eine Vernetzung oder Stärkung und Vielfalt wäre schön.

Bild der Woche

Barrierefreiheit sichtbar gemacht: Jede Woche ein Bild, das Erfolge feiert oder Hürden aufzeigt.